BR-KLASSIK

Inhalt

Shakespeare - Best Of Die schönste Musik zum Sommernachtstraum

William Shakespeares Schauspiel "Ein Sommernachtstraum" ist seit Jahrhunderten der Renner auf der Theaterbühne - und nicht nur dort. Zahlreiche Komponisten haben die herrlich verworrene Komödie vertont. Hier die Top Ten aus der BR-KLASSIK-Redaktion.

Eine Szene aus dem Sommernachtstraum als Kupferstich von John Boydell 1803 | Bildquelle: wikimedia commons

Bildquelle: wikimedia commons

1

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Ouvertüre zu "Ein Sommernachtstraum" op. 21

Der Klassiker schlechthin! Und natürlich ganz oben in unserem Ranking. Mendelssohn schrieb die Ouvertüre zum "Sommernachtstraum" mit 17. Später kam noch eine Bühnenmusik dazu (ja, die mit dem allgegenwärtigen "Hochzeitsmarsch").

2

Henry Purcell: Oper "The Fairy Queen", Z629

"If love's a sweet passion why does it torment?" Shakespeares zeitlos gültiges Zitat für alle Liebeskummer-Geplagten hat Henry Purcell 1692 in seiner "Fairy Queen" stimmungsvoll vertont. Zum Mitschluchzen schön.

3

Jaakko Mäntyjärvi: A Midsummer Night's Dream

Der finnische Komponist schreibt vor allem Chorwerke. Aus seinem Frühwerk "Four Shakespeare Songs" ist das "Lullaby" unser Favorit. Die Harmonien entführen direkt in Oberons Zauberwald.

4

Benjamin Britten: Oper "A Midsummer Night's Dream" op. 64

Zu Recht eine der meistgespielten Opern der Nachkriegszeit. Eine feine Parodie in Britten-typischer, malerischer Tonsprache. Hier eine Hörprobe aus dem 3. Akt: "Now until the break of day", inszeniert an der Australian Opera.

5

Erik Satie: Cinq Grimaces pour "Le songe d'une nuit d'ete"

Frech, fröhlich und ein bisschen abgedreht. Deswegen gefallen uns Erik Saties Musikeinwürfe aus Jean Cocteaus "Sommernachtstraum"-Inszenierung von 1915.

6

Carl Maria von Weber: Romantische Oper "Oberon" J 306

Eine neue Oper für London musste her, und Weber hatte die Wahl: entweder Faust oder Oberon. Er entschied sich für den Shakespeare-Stoff - es wurde seine letzte Oper. Gegen den populären "Freischütz" konnte sie sich allerdings nie durchsetzen. Schade.

7

Johann Nepomuk Hummel: "Oberons Zauberhorn" für Klavier und Orchester

Hier geistert Carl Maria von Webers "Oberon" durch die Partitur. Hummel machte sich einen Spaß daraus, Größen der Musikgeschichte in seinen Werken zu paraphrasieren. Dieser Scherzkeks!

8

Ralph Vaughan Williams: "Over hill, over dale"

"Over hill, over dale, Thorough bush, thorough briar, Over park, over pale, Thorough flood, thorough fire, I do wander everywhere". Tautropfen für die Feenkönigin sammeln scheint ein wahres Fitness-Programm zu sein. Ralph Vaughan William hat den Monolog der Fee aus dem 2. Akt hier für a cappella Chor auskomponiert. Das emsige Treiben ist nicht zu überhören.

9

Mario Castelnuovo-Tedesco: Orchesterouvertüre "Ein Sommernachtstraum" op. 108

Klingt wie Filmmusik? Das ist kein Zufall. Mario Castelnuovo-Tedesco emigrierte 1939 aus Italien in die USA und fand Arbeit bei den MGM Filmstudios. Wir finden, sein schwelgender, leicht kitschiger Sound passt hervorragend zum Zauber der Mittsommernacht.

10

Hakan Hellström: En midsommarnattsdröm

Witzige Pop-Version zur Shakespeare-Komödie. Der Schwede Hakan Hellström schrieb sie 2005. Schon das schräge Musikvideo hat auf jeden Fall einen Platz in unseren Top Ten verdient.

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Sonntag, 24.April, 10:26 Uhr

Werner Bleisteiner

The Fairies

....meine ist inzwischen die Nummer 11: https://www.br-klassik.de/audio/the-fairies-die-erste-shakespeare-oper-bei-musica-fraconia-vorbericht-100.html

Samstag, 23.April, 21:24 Uhr

moneybee

sommernachtsgefühle

liebe Antonia,
das ist eine wunderschöne zusammenstellung von sommernachtsmelodien. vieles war mir noch gar nicht bekannt, so habe ich mich durch die liste geklickt. abgesehen von mendelssohn (den ja jeder kennt und mag) gefiel mir purcell am besten. aber eine wundervolle entdeckung war hummel. man hat ja schon gehört, daß er als pianist ein ebenbürtiger interpret neben beethoven war. doch auch seine komposition braucht sich nicht zu verstecken.
vielen dank an den BR

    AV-Player