BR-KLASSIK

Inhalt

8. August 1848 - Smetana gründet eine Musikschule Überzeugendes Konzept

Endlich! Das neu errichtete Lehrinstitut im Pianoforte-Spiel eröffnet in den Institutslokalen am Altstädter Ring in Prag. Fast ein Jahr hat Friedrich Smetana um die Genehmigung gekämpft, um die Anmietung der Räume und nicht zuletzt um den Kauf der Klaviere, woran das Unterfangen beinahe gescheitert wäre.

Prag, Karlsbrücke über die Moldau (1357–1503 erbaut); Stahlstich, undat., koloriert, von Charles de Lalaisse (geb. 1811) nach Zeichnung von Adolphe Rouargue (geb. 1810). Paris, Privatsammlung | Bildquelle: picture alliance/akg-images

Bildquelle: picture alliance/akg-images

Was heute geschah zum Anhören

Friedrich Smetana ist nämlich so arm, dass er nicht einmal ein eigenes Klavier besitzt, das er hätte beisteuern können. Doch Smetana ist erfinderisch und in gewisser Weise schamlos. Er schreibt einen Bettelbrief an den ihm persönlich unbekannten Franz Liszt und widmet dem weltberühmten Komponisten und Pianisten seine jüngste Klavierkomposition.

"Euer Wohlgeboren! Meine jetzige Lage ist schrecklich, Gott möge jeden Künstler davor bewahren. Wenn ich so viel Geld hätte, um wenigstens Instrumente für mein Lehrinstitut anschaffen zu können, so ist meine Existenz gesichert. Ich bin daher so kühn, Sie um eine Anleihe zu bitten. Denn in einigen Wochen könnte vielleicht kein Smetana mehr existieren!"

Beginn einer langen Brieffreundschaft

Bedrich (Friedrich) Smetana | Bildquelle: picture-alliance/dpa Bedřich (Friedrich) Smetana | Bildquelle: picture-alliance/dpa Liszt ist überrascht, droht ihm da tatsächlich ein Fremder mit Selbstmord? Dennoch leiht er Smetana kein Geld, kümmert sich stattdessen um einen Verleger für das Opus 1 des jungen Kollegen. Das hilft Smetana letztlich viel mehr dabei, auf eigenen Beinen zu stehen, und verleiht ihm obendrein Zuversicht. Gleichzeitig ist der Brief der Beginn einer viele Jahre währenden Brieffreundschaft.

Drei Klaviere kauft Smetana auf Pump. Die vornehmen Herrschaften rennen ihm bald nach der Eröffnung der Klavierschule buchstäblich die Türe ein. Das Konzept aus Theorie und Praxis überzeugt, der Stundenplan ist strukturiert: Die weiblichen Zöglinge erhalten Montag, Mittwoch und Freitag Unterricht, die Männlichen an den übrigen Tagen der Woche. Außerdem ist das Honorar monatlich im Vorhinein zu begleichen.

Smetanas Träume werden wahr

Smetana stellt einen Assistenten ein, und sogar seine Braut unterrichtet in der Pianoforteschule. Zwei Träume verwirklicht Smetana mit dem Lehrinstitut: Er kann seine verarmten alten Eltern unterstützen und einer Heirat mit Kateřina Kolářová steht endlich auch nichts mehr im Wege!

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören - oder Sie abonnieren unseren Podcast. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

    AV-Player