BR-KLASSIK

Inhalt

Joseph Haydn Symphonie "Mit dem Paukenschlag"

War Haydn ein Kompositionshandwerker oder gibt es auch einen hintergründigen Maestro in seinen Werken zu entdeckten? Dass ein Paukenschlag mehr sein kann als nur ein einfacher Paukenschlag, hat Joseph Haydn mit seiner Symphonie Nr. 94 bewiesen.

Porträt Joseph Haydn | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das starke Stück

Haydn - Symphonie mit dem "Paukenschlag"

Ich darf die Gelegenheit ergreifen, Ihnen zu sagen, dass ich Haydn für einen der größten - und für einen gründlich verkannten - Komponisten halte.
Philosoph Theodor Wiesengrund-Adorno in einem Brief an seinen Verleger

Der große "Rumms" kommt nach 16 Takten leise säuselnder Dreiklangsbehaglichkeit. Der akustische Knalleffekt ist ein fetter Paukenschlag, der dem Werk seinen Namen gegeben hat: "Sinfonie mit dem Paukenschlag". Laut musikhistorischer Legendenbildung soll ihn Joseph Haydn in den langsamen, zweiten Satz hineinkomponiert haben, um das träge Publikum aus seinem konzertanten Tiefschlaf zu wecken. Aber was will uns der Meister damit sagen? Etwa Selbstironie? Oder vielleicht Spott über die musikalischen Belanglosigkeiten seiner frühklassisch-empfindsamen Kollegen? Musikalisch war Joseph Haydn ein heimlicher Revolutionär, dessen Werk mehr subversive Doppelbödigkeit, formale Komplexität und Geistesschärfe besitzt, als es ihm viele seiner nachgeborenen Interpreten und Hörer zutrauen.

Joseph Haydns Sinfonie "Mit dem Paukenschlag" entsteht in den Jahren 1791 und 1792 in London. Für Haydn ist es eine Zeit des Umbruchs. Der Komponist ist seit kurzem "Rentner" - zwangsweise, denn nach dem Tod seines Dienstherren, des Fürsten Nikolaus Esterhazy, hat dessen amusischer Nachfolger die fürstliche Kapelle aufgelöst. Nicht ohne den knapp 60-jährigen Kapellmeister mit einer ausreichenden Pension zu versehen!
Im November 1790 wird ein Besucher in Haydns Wiener Wohnung vorstellig: Der englische Geiger und Impressario Johann Peter Salomon. Er möchte den berühmten Musiker zu einem London-Engagement überreden. Haydn war noch nie im Ausland und seine Freunde raten ihm ab. "Sie haben keine Erziehung für die große Welt gehabt und reden zu wenig Sprachen", warnte ihn kein geringerer als der Tournee-erfahrene Wolfgang Amadeus Mozart. Worauf Haydn angeblich antwortete: "Oh, meine Sprache versteht man durch die ganze Welt".

Musik-Info

Joseph Haydn: Symphonie Nr. 94 G-Dur Hob I:94, "Mit dem Paukenschlag"

Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Label: Teldec

Mehr Orchestermusik

    AV-Player