BR-KLASSIK

Inhalt

Rodion Schtschedrin Carmen-Suite

Wer an Carmen denkt, für den ist das die Habanera, Bizet und seine Musik. Dass dieser Stoff untrennbar mit der Musik von Bizet verbunden ist, war auch die Meinung des russischen Komponisten Rodion Schtschedrin. Er schrieb eine abendfüllende Ballettmusik aus dem Carmen-Stoff.

Porträt Rodion Schtschedrin | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das starke Stück

Schtschedrin - Carmen-Suite

Der 1932 in Moskau geborene Komponist Rodion Schtschedrin überwand seine anfängliche Scheu und arrangierte Bizets Musik neu - zu einer abendfüllenden Ballettmusik, die er für seine Frau Maya Plissezkaja, die langjährige Primaballerina des Bolschoitheaters, schrieb. Die Uraufführung fand am 20. April 1967 in Moskau statt - und es war alles andere als ein Erfolg.

Zu viel nackte Beine

1967 erlebte nicht nur die westliche Welt den Aufbruch in ein neues Lebensgefühl. Die Gestalt der erotischen Carmen, die Maya Plissetzkaja im selben Jahr 1967 in Moskau tanzte, war für die damalige sozialistische Gesellschaft so etwas wie eine sexuelle Revolution - nur im klassischen Ballett. Ein Skandal! Zu viel nackte Beine, unzüchtige Stützungen und kaum Bekleidung. Carmen, diese unabhängige, freiheitsliebende, kühne und gefährliche Kunstfigur faszinierte Maya Plissetzkaya schon immer. Sie träumte ihr Leben lang davon, diese Figur auf der Bühne zu verkörpern.

"Ihre Carmen wird sterben!"

Die "Carmen-Suite" für Streicher und 47 Schlaginstrumente entstand innerhalb von nur 20 Tagen. Allerdings war die Uraufführung ebenso unglücklich wie diejenige Bizets 92 Jahre zuvor. Und es waren nicht nur die erotischen Anspielungen, die den sozialistischen Kulturbonzen zuwider waren. "Ihre Carmen wird sterben!", sagte die sowjetische Kulturministerin nach der Premiere im Bolschoj Theater.

Doch Plissezkaya hielt dagegen: "Carmen stirbt, wenn ich sterbe!" Und behielt Recht. Maya Plissezkaya tanzte Schtschedrins "Carmen" ungefähr 350 Mal. Das letzte Mal im Jahr 1990 im Alter von 65 Jahren. Die "Carmen-Suite" ist das bekannteste Werk Rodion Schtschedrins. Laut Statistik wird sie jeden Tag irgendwo auf der Welt entweder live gespielt oder im Radio gesendet.

Musik-Info

Rodion Schtschedrin: Carmen-Suite für Streicher und Schlaginstrumente. Ballett

Musikalische Vorlage: George Bizet "Carmen", Opéra comique in 4 Akten
Russisches Nationalorchester
Michail Pletnjow, Leitung

Label: Deutsche Grammophone

Mehr Orchestermusik

    AV-Player