BR-KLASSIK

Inhalt

Ralph Vaughan Williams The Lark Ascending

Er gilt als der Volksmusiksammler Englands - der 1872 geborene Ralph Vaughan Williams. Und gerne hat er die Vögel belauscht. Vor allem die Lerche, der er 15 Minuten hochvirtuose Klänge widmete. Die niederländische Violinistin Janine Jansen hat diese Lerche längst nicht nur zur Freude aller Ornithologen eingespielt.

Der britische Komponist Ralph Vaughan Williams, im Jahr 1957 | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das starke Stück

Williams - The Lark Ascending

"The Lark Ascending" ist so etwas wie "Englands heimliche Nationalhymne". Ein Lerchen-Gedicht gab Vaughan Williams den letzten Impuls für diese Hommage an den Superlativ unter den Singvögeln. Aber gerade, als er die ersten Noten aufgeschrieben hatte, brach der 1. Weltkrieg aus. Vaughan Williams, seines Zeichens ein großer Patriot, ließ sich einberufen und kämpfte vier Jahre für England. Gesund kehrte er von der Front zurück, und es zog ihn sogleich wieder zu seinem Vögelchen. 1920 lag die Lerche fertig auf dem Schreibtisch und die damals berühmteste Geigerin Englands Marie Hall führte sie zum ersten Mal auf.

Das Stück gilt bis heute als ein "akrobatisches Meisterwerk", doch haben nicht alle Interpreten damit dieselben Schwierigkeiten. Vaughan Williams Lauschangriff auf eine Lerche zeichnet teilweise in atemberaubenden 64-tel Noten sowohl die Bewegungen als auch die süßlichen Melodien des Tierchens nach. Unzählige Triller verstärken diesen Effekt des Tirillierens noch um ein Vielfaches.
Dieser "Solovioline in Hochgeschwindigkeit" setzt der Komponist an vielen Stellen ein Orchester entgegen, das sich im Zeitlupentempo zu bewegen scheint. Fast so, als würde mit diesem trägen Orchesterklang die Erde aus der Vogelperspektive beschrieben: Das Wiegen der Getreidefelder im Wind, schlummernde Ortschaften bei Sonnenaufgang.

Musik-Info

Ralph Vaughan Williams: The Larking Ascending. Romanze für Violine und Orchester, "Die aufsteigende Lerche"

Janine Jansen, Violine
Royal Philharmonic Orchestra
Barry Wordsworth, Leitung

Label: Decca

Mehr Orchestermusik

    AV-Player