BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah - 10. Oktober 1929 Lehárs "Land des Lächelns" feiert Premiere

Als Richard Tauber das Lied "Dein ist mein ganzes Herz" am Telefon dem Theaterdirektor Alfred Rotter vorsang, war der auf der Stelle überzeugt, dass er Franz Lehárs neueste Operette mit dieser Nummer unbedingt an einem seiner Häuser haben musste. Vom Berliner Metropol-Theater aus trat "Das Land des Lächelns" am 10. Oktober 1929 seinen Siegeszug um die Welt an. Sechs Jahre zuvor hatte sich die Sache längst nicht so gut angelassen.

Der österreichische Tenor Richard Tauber | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Erster Versuch

Denn Franz Lehárs Welterfolg ist ein zweiter Aufguss, sein Vorläufer heißt "Die gelbe Jacke": Ein Wiener Mädel und ein Prinz aus Fernost müssen feststellen, dass der strenge Sittenkodex eines hohen asiatischen Würdenträgers - inklusive Zwangsverheiratung mit vier Nebenfrauen - nicht zu Lisas Vorstellungen einer Ehe passt. Lisa reist zurück nach Wien, der Prinz jedoch erstaunlicherweise ihr hinterher. Heimat und Staatsaufgabe lässt er links liegen, um in Wien seine Liebste wiederzufinden. Trotz dieses Happy Ends war Lehárs Operette nicht gut beim Publikum angekommen. Die Kritiker fanden es "eine läppische Fabel, hilflos und von aufreizender Langeweile".

Zweiter Versuch

Richard Tauber | Bildquelle: Stiftung Stadtmuseum Berlin Bildquelle: Stiftung Stadtmuseum Berlin Sechs Jahre später folgt dann schließlich der zweite Versuch. Ludwig Herzer ist nun für die Handlung und Fritz Löhner-Beda für die Dialoge sowie Liedtexte verantwortlich.
Herzer nimmt der "Gelben Jacke" das Happy-End: Jetzt bleibt der Prinz in China bei seinen Nebenfrauen, und Lisa tut sich am Ende mit ihrem Wiener Verehrer Gustl zusammen. Liebe zu Fremdem, heißt das, bringt kein Glück.
Löhner-Beda dagegen stößt in der Partitur der "Gelben Jacke" auf eine kleine Melodie, die er für einen Geniestreich hält. Sechzehn Takte, die im Original völlig untergegangen waren: Löhner-Beda setzt sie im "Land des Lächelns" an prominente Stelle und dichtet dazu illustre Worte.

Und Richard Tauber wird sie um die Welt tragen. Nicht nur auf deutsch, sondern auch auf englisch. Zu einer Zeit, als Deutschland für viele Menschen - auch für ihn, Herzer und Löhner-Beda - kein "Land des Lächelns" mehr war.

Richard Tauber mit "Dein ist mein ganzes Herz" unter Franz Lehár

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

    AV-Player