BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah - 19. September 1998 "Endstation Sehnsucht" als Oper von André Previn

Hunderte von Stücken hat der Dirigent und Komponist André Previn bereits arrangiert und in Hollywood Musik für Filme komponiert. Aber eine Oper, das ist Neuland für den Deutsch-Amerikaner. Trotzdem sagt Previn sofort zu, als er einen Anruf aus San Francisco erhält.

Der amerikanische Dirigent, Pianist und Komponist Andre Previn, aufgenommen während Proben mit dem WDR Sinfonieorchester im Februar 2000 in Köln. | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

André Previns Reaktion auf die Frage, ob er nicht Tennessee Williams Südstaatengeschichte "Endstation Sehnsucht" als Musiktheater bearbeiten wolle, fällt folgendermaßen aus: "'Streetcar Named Desire' war für mich unwiderstehlich."

"Endstation Sehnsucht"

Es ist die Geschichte, mit der Marlon Brando 1951 als Kraftprotz Stanley Kowalski in zerissenem T-Shirt zum Kinostar avancierte: Der ordinäre Stanley lebt mit der ihm sexuell verfallenen Stella in einer heruntergekommenen Zweizimmerwohnung in New Orleans. Als Stellas feinsinnige Schwester Blanche DuBois zu Besuch weilt und die aristokratische Familientradition hochhält, kommt es unweigerlich zu Spannungen.

Previns Oper als eine Mischung aus Filmmusik, Puccini und Jazz

Anders als im Film steht in André Previns Opernfassung nicht Kowalski, sondern Blanche im Mittelpunkt. Einen Part, den die Sopranistin Renée Flemming bei der Uraufführung übernimmt.

Es ist eines der größten Theaterstücke, die je in Amerika geschrieben worden sind. Und ich habe zugesagt ohne Vertrag: Ja, das möchte ich, das will ich wirklich machen.
André Previn 

André Previns drei-aktige Oper zum Text von Tenessie Williams ist eine Mischung aus Filmmusik, Puccini und Jazz, die in Momenten wie der Arie "I want magic" dramaturgische Höhepunkte erreicht. Nach der Uraufführung am 19. September 1998 in San Francisco wird Previn für sein Debüt als Opernkomponist gefeiert. Der Kritiker Bernard Holland schreibt in der New York Times:

Mr. Previn hat ein feines Ohr für Stimmen. Man hat den Eindruck, er hätte immer schon Opern geschrieben.
New York Times

Ausschnitt aus der Uraufführung am 19.09.1998 in San Francisco mit Renée Fleming als Blanche

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

    AV-Player