BR-KLASSIK

Inhalt

Was heute geschah - 6. Juni 1799 Alexander Puschkin wird geboren

Ohne ihn würde Tatjana nicht in heilloser und zerstörerischer Liebe zu Onegin entbrennen. Ohne ihn hätte Zar Boris Godunow nicht über Macht und Verbrechen den Verstand verloren. Und ohne ihn hätte Ruslan nicht Ludmila gefunden: der russische Nationaldichter Alexander Puschkin.

Der russische Schriftsteller Alexandr Sergejewitsch Puschkin (u.a. "Eugen Onegin") in einem 1827 gemalten Ölbild von O. A. Kiprensky. | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Erste Schreibversuche

Anfang des 18. Jahrhunderts spricht die Upperclass von Petersburg, Moskau und Odessa französisch. Auch Puschkin radebrecht russisch auf dem Lyzeum in Zarskoje Selo, schreibt seine ersten Gedichte à la mode, also: en français. Die High Society liest, singt und flirtet damals fremd, hat keine eigene Literatur, weil sie sich ihrer eigenen Sprache nicht bedient. Es braucht die Dekabristen, den Krieg gegen Napoleon und ein paar geniale Rebellen, um der eigenen Kultur zu vertrauen.

"Goldenes Zeitalter"

Alexander Puschkin hat den Mut und das Genie für eine ganz neue, eigene Literatursprache. Mit der erzählt er seinem Volk von sich selbst. Das "goldene Zeitalter" bricht an. Puschkin ist ein Originalgenie, schafft im kulturellen Niemandsland eigene Regeln. Er eckt an und verstört, vor allem die Obrigkeit. Mit 21 Jahren wird er in den Kaukasus verbannt. Im Erlass des Zaren heißt es: "Puschkin hat Russland mit seinen ungeheurlichen Gedichten überflutet".

Nationaldichter

Puschkin denkt nicht ans Gehorchen, schreibt mit dem Versroman "Evgenij Onegin" wohl sein kühnstes und bestes Werk, steht weiter unter Aufsicht der Behörden. Der Zar persönlich zensiert seine Stücke. Streit reiht sich an Streit, Verbot an Verbot, für Reisen in Russland braucht Puschkin eine "hohe Zusage", die so dringend notwendige Kur im Ausland wird ihm verwehrt. Alexander Puschkin ist mit spätestens 30 Jahren Russlands Nationaldichter und zeitgleich im Dauerzwist mit dem Regime. Sein Naturell tut ein übriges: Zehn von ihm initiierte Duellversuche sind amtlich, das elfte endet an einem grauen Februarmorgen tödlich.

Ausschnitte aus Puschkin-Vertonungen

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenwerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

    AV-Player