BR-KLASSIK

Inhalt

19. Januar 1937 – Lotte Lenya und Kurt Weill heiraten noch einmal Eine Ehe auf vielen Prüfständen

North Castle, New York, 19. Januar 1937: Lotte Lenya und Kurt Weill heiraten zum zweiten Mal. Bei ihrer ersten Begegnung konnte Lotte Lenya ihren späteren Ehemann gar nicht sehen – sie stand auf der Bühne, er saß versteckt im Orchestergraben am Klavier. Erst einige Zeit später sollten die beiden sich das erste Mal von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen.

Der Komponist Kurt Weill und seine Frau Lotte Lenya | Bildquelle: picture alliance / AP Photo

Bildquelle: picture alliance / AP Photo

Das Kalenderblatt zum Anhören

"Er schaute mich ein bisschen an und sagte dann to me: Wissen Sie, wir haben uns schon einmal vorher getroffen." So erinnerte sich Lotte Lenya später an diese Begegnung. Eines war von Anfang an klar: Die beiden waren für einander bestimmt. Liest man in den Briefen, die Lotte und Kurt einander schrieben, wird das mehr als deutlich. Und diese Liebe zwischen der Schauspielerin und dem Komponisten, die musste einiges aushalten. Diverse Affären, eine Scheidung, die Flucht vor den Nationalsozialisten, den Zweiten Weltkrieg.

Briefe voller Kosenamen

Weill nennt Lotte Lenya in seinen Briefen Pummilein, Bubili, Spätzchen oder Pflänzchen. Lenya schickt ihrem allerliebsten Liebling ihrerseits keine Küsse, sondern "Knüschen" und "Büsschen" vom "Linerl". Und Weill, ihr "ewiger Gatte", wie er sich nennt, revanchiert sich mit "vielen Knüsschen auf Deinen Bobo". Zu diesem Zeitpunkt ist das Ehepaar Weill aber nicht etwa frisch verliebt, sondern bereits zum zweiten Mal verheiratet.

Scheidung nach sieben Ehejahren

Das erste Mal gehen Karoline Wilhelmine Blamauer, wie Lotte Lenya bürgerlich hieß und Kurt Weill den Bund der Ehe im Jahr 1926 ein. Sieben Jahre später lassen sie sich wieder scheiden: Lotte Lenya war eine Affäre mit ihrem Sängerkollegen Otto Pasetti eingegangen. Im selben Jahr emigriert Weill nach Frankreich, zwei Jahre später – 1935 – verlassen Weill und Lotte Lenya Europa. Trotz ihrer Scheidung bleiben Weill und Lenya einander in Freundschaft verbunden.

"Zum zweiten Mal ein Weillchen"

Deswegen treten sie in den USA auch wieder als das Ehepaar Weill auf – und um das amtlich zu machen, lassen sie sich am 19. Januar 1937 im Standesamt von Westchester County erneut trauen. Weill sagt dazu: "Jetzt bist du schon zum zweiten Mal ein Weillchen, du musst eben alles doppelt haben, du Ameisenblume."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Lotte Lenya - Surabaya Johnny | Bildquelle: claudettecolbert60 (via YouTube)

Lotte Lenya - Surabaya Johnny

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 19. Januar 2022 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player