BR-KLASSIK

Inhalt

17. Oktober 1966 - Wieland Wagner stirbt Ein Rebell und Erneuerer

Die Altwagnerianer sind über Wielands Neu-Bayreuther Stil entsetzt. Doch mit diesem macht der Festspielchef Furore. Sein Geist ist rastlos, er selbst getrieben von neuen Ideen. Nur seine Gesundheit macht nicht mehr mit. Wieland bricht zusammen.

Wieland Wagner führt Regie an der Wiener Staatsoper "Lohengrin" 1965 | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Was heute geschah zum Anhören

Am Schluss ist er ein Getriebener: Zwischen seiner Geliebten, der Wagner-Sängerin Anja Silja, die er entdeckt und berühmt gemacht hat, und seiner Frau Gertrud kann er sich nicht entscheiden. Seinen Bruder Wolfgang Wagner, mit dem er sich die Leitung der Bayreuther Festspiele teilt, hält er für unfähig. Ihn bedrücken die Schulden für sein Haus auf Sylt. Und sicher auch die Schatten der Vergangenheit. Doch dazu äußert er sich nicht.

Onkel Wolfs Liebling

Winifred Wagner | Bildquelle: picture-alliance/dpa Winifred Wagner | Bildquelle: picture-alliance/dpa Als kleiner Junge hatte Wieland den Hausfreund Adolf Hitler Onkel Wolf genannt. Der hatte ihn von allen Wagner-Enkeln am meisten geliebt. Als Hitlers Günstling fand Wieland in den letzten Kriegsjahren Unterschlupf in einer Bayreuther Außenstelle des KZ Flossenbürg. Dort wurde an einem Leitsystem für Hitlers angebliche Wunderwaffe geforscht. Was Wieland dort machte, ist unklar, jedenfalls entging er so der Front. Sicher ist, dass er schon damals entschlossen war, einst die Leitung der Bayreuther Festspiele zu übernehmen. Wielands Stunde schlägt nach dem Krieg. Als persönliche Freundin Adolf Hitlers wird seine Mutter Winifred aus der Festspielleitung entfernt. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Wolfgang übernimmt Wieland die Macht auf dem Grünen Hügel, und erweist sich als wegweisender Regisseur. Revolutionär sind die kargen, manchmal abstrakten Bühnenbilder, die strengen, abgezirkelten Bewegungen: Wieland setzt ganz auf Psychologie und archetypische Symbole.

Da ich der Überzeugung bin, dass nur Chiffren und abstrakte Zeichen der modernen Kunst dazu geeignet sind, dem heutigen Publikum das Werk Wagners nahezubringen.
Wieland Wagner

Viel zu früher Tod

Die Altwagnerianer sind entsetzt, doch Wielands Neubayreuther Stil macht Furore. Als Festspielchef und gefeierter Gastregisseur ist er pausenlos auf Achse. Im Sommer 1966 soll Pierre Boulez sein mit Hochspannung erwartetes Bayreuth-Debüt geben, Wieland führt Regie. Während einer Probe fällt er in Ohnmacht. Anfang Juli wird er in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert. Von der Diagnose Lungentumor erzählt er der Familie erst ganz zum Schluss, als er schon Blut spuckt. Drei Monate vor seinem 50. Geburtstag, am 17. Oktober frühmorgens um kurz nach vier, stirbt Wieland Wagner. Seine Frau und die Kinder sind bei ihm. Wielands Geliebte Anja Silja, die überstürzt aus Wien anreist, kommt eine Stunde zu spät.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören - oder Sie abonnieren unseren Podcast. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

    AV-Player