BR-KLASSIK

Inhalt

"Die verkaufte Braut" - neu an der Bayerischen Staatsoper Smetanas wirre Liebesgeschichte

Am 22. Dezember feiert an der Bayerischen Staatsoper Smetanas Oper "Die verkaufte Braut" Premiere. Lebenslust, Witz und Melancholie vermittelt diese volksnahe Spieloper. Für diese Neuproduktion ließ sich Regisseur David Bösch als Bild für das Dorfleben eine ganz besondere Metapher einfallen, die dreckige Derbheit als auch spielerische Romantik verbindet.

Szenenbilder Smetana "Die verkaufte Braut", Bayerische Staatsoper, Dezember 2018 | Bildquelle: © Bayerische Staatsoper / Wilfried Hösl

Bildquelle: © Bayerische Staatsoper / Wilfried Hösl

Marie liebt Hans – Hans liebt Marie. Doch es gibt ein Problem: Hans ist ein Fremder im Ort. Marie soll einer durch ihre Eltern arrangierten Ehe zustimmen und Wenzel, den Sohn des Grundbesitzers Micha, heiraten. Der Ehevermittler Kezal bietet Hans 300 Gulden, wenn er auf Marie verzichtet. Hans nimmt an! Er lässt sich kaufen und verzichtet scheinbar auf Marie, jedoch mit einer Bedingung: Sie darf nur den Sohn des Micha heiraten. Was keiner weiß: Außer dem Stotterer Wenzel hat der alte Micha noch einen zweiten Sohn namens Hans. Mit allen Tricks wird gekämpft, es gibt viele Missverständnisse. Doch am Ende wird alles gut: Liebesheirat statt Zwangsehe.

Uraufführung in turbulenten Zeiten

Die Uraufführung der "Verkauften Braut" war am 30. Mai 1866 im Prager Interimstheater. Komödienlaune hatte damals kaum jemand, denn der Krieg zwischen Preußen und Österreich stand kurz bevor. Zudem herrschte eine Hitzewelle. Keine guten Voraussetzungen für den Start von Smetanas komischer Oper in drei Akten, nach dem Libretto von Karel Sabina. Die ersten Aufführungsserien in Prag waren nicht gerade erfolgreich und schlecht besucht. Smetana veränderte später immer wieder einige Strukturen im Werk, bis schließlich vier Fassungen existierten. Die deutsche Übersetzung aus dem Tschechischen besorgte Max Kalbeck. In dieser stellenweisen freien Übertragung hatte das Stück 1893 in Wien endlich Erfolg. Die Oper trat einen internationalen Siegeszug an und wurde zudem ins Englische, Italienische und Russische übersetzt. In der deutschen Fassung wird die "Verkaufte Braut" jetzt auch an der Bayerischen Staatsoper gespielt.

Eine Oper für die Ewigkeit

Smetana wollte seinen Landsleuten eine tschechische Nationaloper in Form der beliebten Spieloper im leichten Konversationston mit viel volkstümlichem Witz, einprägsamen Charakteren, farbenreichem Chorgesang samt rasanten Volkstänzen bescheren. Die Musik strahlt Lebenslust aus. Geboten ist eine breite Palette vom geschwätzigen Parlando bis zu leidenschaftlichen Arien, auch Zwiefacher, also Furiant und Polka fehlen nicht. Und Melancholie ist gepaart mit Fröhlichkeit. Die virtuose Ouvertüre der Oper entwickelte sich zu einem beliebten Konzertsaalstück.

Viele Rollendebüts

Szene aus "Die verkaufte Braut" | Bildquelle: Bayerische Staatsoper/W. Hösl Bildquelle: Bayerische Staatsoper/W. Hösl Die italienische Sopranistin Selene Zanetti, jüngst vom Opernstudio ins feste Staatsopernensemble gewechselt, gibt ihr Debüt als "Marie" und könnte durchaus zur Entdeckung der Produktion werden. Ebenfalls mit einem Rollendebüt kehrt Bassist Günther Groissböck als Ehevermittler Kezal auf die Bühne der Staatsoper zurück. Charakter-Tenor Wolfgang Ablinger-Sperrhacke ist als stotternder Wenzel mit Schwein Willi als Brautgeschenk zu erleben. Für Tenor Pavol Breslik gehört der Hans zum Repertoire, bisher allerdings in tschechischer Sprache. In München singt er die Rolle nun erstmals auf Deutsch und kann so an der Staatsoper seinen landwirtschaftlichen Arbeitseifer demonstrieren. Am Dirigentenpult steht Tomáš Hanus, der leidenschaftlich Smetanas Ansinnen umsetzt.

Eine Welt zwischen Bauernhof und Märchen

Die Herausforderung für Regisseur David Bösch und sein Team war es, ein Bild für das Dorfleben in der Oper zu finden. Und nichts passte ihm als Metapher besser als ein großer Misthaufen. Für Bösch symbolisiert er die ganze dörfliche Welt. Er ist für ihn "eine schöne Verbindung zwischen spielerischer Romantik, die das Ganze hat. Dann aber auch eine gewisse Form von dreckiger Derbheit, die das Leben auf dem Bauernhof oder das ländliche Milieu ja auch hat." Und neben Landwirtschaftsgeräten, einem lebenden Tier, gibt es in dieser 1970/80er-Jahre Welt auch einen Zirkus, viele Glühbirnen, Konfetti, Akrobatik und einiges Wundersames auf der Bühne zu sehen.

Die Premiere von Smetanas "Verkaufter Braut" überträgt BR-KLASSIK am 22. Dezember ab 18:00 Uhr live
Ab 17:30 Uhr sind in unserer Sendung "Foyer" bereits Stars der Produktion bei Dorothea Hußlein zu Gast.

Weitere Infos zu Inszenierung und Terminen gibt es bei staatsoper.de.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player