BR-KLASSIK

Inhalt

Opernfestspiele München

27. Juni bis 31. Juli 2019

"Oper für alle" in München "Salome" unter freiem Himmel

Ob eingefleischte Opernfans, junge Klassikliebhaber oder neugierige Einsteiger - mit bunten Decken, Sitzkissen und Picknickkörben rüsten sich jährlich tausende Besucher für das traditionelle Open Air während der Münchner Opernfestspiele. Am 6. Juli steht bei "Oper für alle" ein Highlight auf dem Programm: Live aus dem Nationaltheater wird "Salome" von Richard Strauss auf den Max-Joseph-Platz übertragen.

Bayerische Staatsoper: Oper für alle 2018 | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Während der Münchner Opernfestspiele lädt die Bayerische Staatsoper traditionsgemäß zu "Oper für alle" ein. An zwei Abenden können sowohl Klassikfans als auch Besucher, die sonst eher wenig mit Oper und klassischer Musik in Berührung kommen, ein Open-Air-Konzert und eine Opern-Liveübertragung erleben – kostenlos. "Oper für alle" ist längst zu einer Münchner Institution geworden. Die Events werden auf staatsoper.tv live übertragen – auf der ganzen Welt kann man sich einklinken, um zum Beispiel die Münchner "Salome" auf dem Bildschirm zu sehen. Für Staatsintendant Nikolaus Bachler ist dies jedoch kein Ersatz dafür, live vor Ort zu sein:

Die Magie des Theaters ist, dass man nur dabei sein kann, wenn man wirklich dabei ist.
Intendant Nikolaus Bachler

Seit Beginn von "Oper für alle" vor mehr als zwanzig Jahren wird in jedem Sommer eine Produktion der Saison auf den Platz vor dem Münchner Nationaltheater auf Großleinwand übertragen. Nur 2016 wurde die Übertragung der "Meistersinger" aufgrund des Amoklaufs im Olympia-Einkaufszentrum abgesagt. Für den bevorstehenden Abend am 6. Juli ist sich Nikolaus Bachler sicher:

Ich glaube, es wird eine spannende Sommernacht, mehr als eine laue Sommernacht.
Intendant Nikolaus Bachler

Die "Salome" – Erregung, Aufregung, Sehnsüchte

Marlis Petersen in der Titelpartie | Bildquelle: © Wilfried Hösl Marlis Petersen als Salome | Bildquelle: © Wilfried Hösl Beim ersten Termin von "Oper für alle" steht Richard Strauss' Einakter "Salome" unter der Leitung von Generalmusikdirektor Kirill Petrenko auf dem Programm. Das "Tor zur Moderne" wird diese Oper auch genannt. In der Titelpartie ist die Sopranistin Marlis Petersen zu erleben. Die Salome singt sie zum ersten Mal. Eine herausfordernde Partie, gesanglich wie schauspielerisch. Und Regisseur Krzysztof Warlikowski hat ein eigenwilliges Konzept für seine Inszenierung entwickelt. Die Handlung verlegt er in die Zeit des Zweiten Weltkriegs, alle Figuren lässt er als Juden auftreten. Für spannende Gespräche nach dem Erlebnis auf dem Max-Joseph-Platz ist somit schon jetzt gesorgt. Intendant Nikolaus Bachler: "Es ist ein Werk, was so voll ist von Erregung, von Aufregung, von Konflikten, von Sehnsüchten, von Dissonanzen. Ich glaube, es wird eine spannende Sommernacht, mehr als eine laue Sommernacht."

Einführung und Premierenkritik

Eine halbstündige Einführungsveranstaltung zur "Salome" in der Inszenierung von Warlikowski können Sie hier anhören.
Unseren Vorbericht lesen Sie hier.
Und so hat unserem Kritiker die Premiere gefallen.

Festspielkonzert mit dem Staatsorchester und dem ATTACCA-Jugendorchester

Auf dem Open-Air-Konzert am Marstallplatz, das in diesem Jahr erstmalig ebenfalls von Kirill Petrenko dirigiert wird, erklingen Werke von George Gershwin sowie Highlights aus Broadway-Musicals. Als prominente Solisten konnten die Sopranistin Golda Schultz sowie Bariton Thomas Hampson gewonnen werden. Den Auftakt des Abends gestaltet das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters, ATTACCA, mit Gershwins Ouvertüre zum Musical "Funny Face".

"Oper für alle" 2019

Samstag, 06. Juli 2018, 19:50 Uhr
Richard Strauss: "Salome"
Musikalische Leitung: Kirill Petrenko
Inszenierung: Krzysztof Warlikowski
mit Marlis Petersen, Wolfgang Koch, Pavol Breslik, Michael Schuster, Wolfgang Ablinger-Sperrhacke

Samstag, 20. Juli 2018, 20:30 Uhr
Festspielkonzert Oper für alle
Musikalische Leitung: Kirill Petrenko
Golda Schultz (Sopran)
Thomas Hampson (Bariton)
Bayerisches Staatsorchester
ATTACCA - Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters

Die Veranstaltungen von "Oper für alle" sind kostenlos.
Für Catering ist gesorgt; die Mitnahme von harten und sperrigen Gegenständen wie Glasflaschen, Stühlen, Hockern und Kinderwägen sowie von Hunden ist nicht gestattet. Eine Ausnahme bilden lediglich Regenschirme.

Alle Informationen zu "Oper für alle" finden Sie hier.

Festspielzeit

    AV-Player