BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

Mona's Cake Paradise Folge 8 Brombeer-Tarte mit Vanillecreme und Liszt

Mona Asukas zweite Leidenschaft neben dem Klavierspielen ist das Backen. In ihrer Freizeit stürzt sich die deutsch-japanische Pianistin in die Welt von Schokoguss, Eischnee und Backpapier und zaubert nun jede Woche für Euch ein neues Rezept. In Folge 8 gibt es eine Himbeer-Tarte mit Vanillecreme und Musik von Franz Liszt.

Mona's Cake Paradise: Folge 9 Erdbeer-Biskuit-Rolle und Mozart | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Mona's Cake Paradise

Brombeer-Tarte mit Vanillecreme und Liszt

Wenn Mona Asuka nicht gerade auf den Konzertbühnen der Welt unterwegs ist oder üben muss, dann backt sie leidenschaftlich gerne, meistens sogar täglich. Beim Backen kann sie entspannen. Sie träumt von einem eigenen Café, am liebsten in Japan, denn dort sind die Menschen verrückt nach Patisserie. Jetzt kommt aber erstmal Ihr in den Genuss ihrer Backkünste und natürlich auch Klavierkünste.
Jeden Montag gibt es bei SWEET SPOT auf BR-KLASSIK ein neues Rezept von Mona Asuka und dazu spielt sie auf dem Klavier.
In Folge 8 die "Gondoliera" aus Venezia e Napoli von Franz Liszt.

Schickt uns Eure Back- und Musikwünsche und Fotos vom Backen bei Instagram @neugierigaufmusik oder facebook @brklassik

Die Geschichte zur Brombeer-Tarte mit Vanillecreme

Ich bin ein sehr großer Fan von Italien und immer, wenn ich an Italien denke, denke ich an frisches Obst, warme Farben, gute Laune, Sonne und leckeres Essen. Das alles hat mich inspiriert zu dieser Himbeer-Tarte mit Vanillecreme. 
Auch musikalisch geht es dieses Mal nach Italien. Und zwar möchte ich gerne die "Gondoliera" aus Venezia e Napoli von Franz Liszt spielen.

Das Rezept: Brombeer-Tarte mit Vanillecreme

Zutaten

Teig
115g Mehl
50g Zucker
75g kalte Butter
1 EL kaltes Wasser
1 Messerspitze Backpulver

Vanillecreme
15g Stärke
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100ml Milch
200ml Sahne
2 Eigelbe

2 Schalen frische Brombeeren

Zubereitung

Zutaten für den Teig zu einer Kugel kneten und dann abgedeckt ca. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.
Backofen auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen und die Tarteform (18 cm Durchmesser) mit Butter fetten und Mehl auskleiden.
Den abgekühlten Teig kurz durchkneten und dann mit ein wenig Mehl dünn ausrollen. Den Teig in die Tarteform legen und leicht andrücken. Mit einer Gabel Löcher einstechen, Backpapier drauf legen und mit Backbohnen (oder neutral riechendem Reis) beschweren.
Für 20 Minuten "„blind" backen, danach die Backbohnen und das Backpapier vorsichtig entfernen und weitere 5-10 Min. goldbraun backen.
Die Tarte aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Für die Creme alle Zutaten unter Rühren so lange aufkochen, bis die Creme dickflüssig wird. Vom Herd nehmen und mit Frischhaltefolie bedeckt abkühlen lassen. Die abgekühlte Creme in den abgekühlten Tarteboden geben und mit Brombeeren garnieren.

    AV-Player