BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

Mona's Cake Paradise Folge 9 Erdbeer-Biskuitrolle und Mozart

Mona Asukas zweite Leidenschaft neben dem Klavierspielen ist das Backen. In ihrer Freizeit stürzt sich die deutsch-japanische Pianistin in die Welt von Schokoguss, Eischnee und Backpapier und zaubert nun jede Woche für Euch ein neues Rezept. In Folge 9 gibt es eine Erdbeer-Biskuitrolle und Musik von Wolfgang Amadeus Mozart.

Mona's Cake Paradise: Folge 9 Erdbeer-Biskuitrolle und Mozart | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Mona's Cake Paradise Folge 9

Erdbeer-Biskuitrolle und Mozart

Wenn Mona Asuka nicht gerade auf den Konzertbühnen der Welt unterwegs ist oder üben muss, dann backt sie leidenschaftlich gerne, meistens sogar täglich. Beim Backen kann sie entspannen. Sie träumt von einem eigenen Café, am liebsten in Japan, denn dort sind die Menschen verrückt nach Patisserie. Jetzt kommt aber erstmal Ihr in den Genuss ihrer Backkünste und natürlich auch Klavierkünste.
Jeden Montag gibt es bei SWEET SPOT auf BR-KLASSIK ein neues Rezept von Mona Asuka und dazu spielt sie auf dem Klavier.
In Folge 9 der 1. Satz aus der Sonate F-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Musik findet ihr auch auf Monas neuem Album "Mozart Piano Works".

Schickt uns Eure Back- und Musikwünsche und Fotos vom Backen bei Instagram @neugierigaufmusik oder facebook @brklassik

Die Geschichte zur Erdbeer-Biskuitrolle

Am 05. Mai war in Japan "Kindertag“. An diesem Tag hissen die Familien auf einer hohen Bambusstange "Koi-Nobori's" (Karpfenfahne). Es sind drei Karpfen: Der Größte ist in schwarz und zeigt den Vater, die Mittlere in rot ist die Mutter und das Kleinste in blau ist das Kind. Wenn der Wind weht, sieht es aus, als würden die Karpfen schwimmen.
Es ist ein Feiertag, den ich in meiner Kindheit auch immer gefeiert habe und dabei haben wir sehr oft eine Biskuitrolle - oder wie wir in Japan sagen: "Ro-ru-ke-ki" - gegessen.
Da es ein fröhlicher Tag ist, passt musikalisch der 1. Satz aus der Sonate F-Dur von Mozart meiner Meinung nach gut zusammen und daher habe ich mich für dieses Stück entschieden.

Das Rezept: Erdbeer-Biskuitrolle

Zutaten

Biskuit
6 Eier (M)
150g Zucker
75g Mehl
15g Stärke

Füllung
Erdbeer-Marmelade
200g Sahne
15g Zucker
1 TL San Apart

ein paar Erdbeere für die Dekoration

Zubereitung

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Eier mit dem Zucker ca.10 - 15 Minuten schlagen, bis die Masse dickflüssig geworden ist. Mehl und Stärke hineinsieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Die Masse auf das Backblech gleichmäßig verteilen und im Ofen für ca. 10 Min. goldbraun backen.Den fertigen Teig aus dem Backblech stürzen und mit einem Handtuch abgedeckt abkühlen lassen.
Die Enden des abgekühlten Teiges gerade abschneiden und dünn mit Marmelade bestreichen. Auf die Marmelade eine dünne Schicht Sahne verteilen und danach vorsichtig zu einer Rolle rollen. Die Rolle für ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Die Enden abschneiden und die Rolle dekorieren.

    AV-Player