BR-KLASSIK

Inhalt

Geschenktipp zu Weihnachten - Kinderbuch Kerstin Unseld: "Man sieht auch mit den Ohren gut"

Wer ist die geheimnisvolle Königin der Instrumente, die ein klatschmohnrotes Kleid trägt und eine Kiste mit wunderbaren Dingen hat? Das lässt sich am besten rausfinden mit einer kleinen Reise in die Musikgeschichte und diesem warmherzigen, witzigen Buch mit dessen Hilfe Kinder und Erwachsene Musik ganz neu entdecken.

Buch-Cover Kerstin Unseld: "Man sieht auch mit den Ohren gut" | Bildquelle: dtv

Bildquelle: dtv

Der Geschenktipp im Kurzporträt

  • Für wen? Für Musik-Einsteiger und -Experten
  • Preis: 12,95 Euro
  • Wem schenke ICH es? Musikverrückten Eltern für ihre Kinder, anstelle der x-ten Version von "Peter und der Wolf"

Muks, ein cleverer, aber nicht sehr musikliebender Blindenhund und sein Besitzer Mathis können gut miteinander.  Hund und Kind sprechen zwar verschiedene Sprachen, aber da sie Freunde sind, verstehen sie sich und der kleine Mathis hat dem Hund Muks sogar das Lesen beigebracht. Als sie eines Tages zu Hause zwischen den Getränken eine seltsame Flasche mit glitzerndem Inhalt finden, beginnt eine Reise in die Musik, die einen als Leser nicht mehr vom Haken lässt, mit Schnuppern im mittelalterlichen Klostergarten und musizieren mit Hilfe von Mokkatassen bei Familie Schönberg.
"Man sieht auch mit den Ohren gut" von Kerstin Unseld ist ein Buch mit Musikhörtipps für Kinder, kenntnisreich, mitreißend und so witzig geschrieben, dass man auch als Erwachsener oft schmunzeln muss,  Humor, der auf verschiedenen Ebenen ins Schwarze trifft. 
Ich wäre höchst dankbar gewesen, wenn es diese Buch schon gegeben hätte, als meine Kinder klein waren, denn für Erwachsene ist es ein Vergnügen daraus vorzulesen und Kinder macht es neugierig auf das Zauberreich der Musik. Was will man mehr?
Eine Zusatzinfo für Lesemuffel: Das Buch gibt es auch als Audiobuch.

    AV-Player