BR-KLASSIK

Inhalt

Geschenktipp zu Weihnachten - Kinokarten Internationale Oper live im Kino

"Parsifal" in Bayreuth, "Otello" mit Jonas Kaufmann in London, "Eugen Onegin" mit Anna Netrebko an der Met, "Schwanensee" am Bolschoi - und man muss noch nicht einmal verreisen, um all das in einer Saison zu sehen. Hunderte von Kinos in ganz Deutschland übertragen live aus den berühmtesten Theatern der Welt …

Eintrittskarten werden vor Beginn der Live-Übertragung der Bayreuther Festspielaufführung "Parsifal"  | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Der Geschenktipp im Kurzporträt

  • Für wen? Operneinsteiger und Kids, die bei Met-Übertragungen in üppigen Bühnenbildern schwelgen können und nicht durch Exzesse des Regietheaters abgeschreckt werden; für Kenner, die nicht genug von Oper bekommen können.
  • Preis: 30 bis 33 Euro
  • Wem schenke ICH es? Einer Freundin, die von Oper nicht viel Ahnung hat, aber für Star-Tenor Jonas Kaufmann schwärmt (im Juni 2017 am Royal Opera House)

Bereits seit rund zehn Jahren sind ausgewählte Produktionen der Metropolitan Opera live in Kinos in aller Welt zu erleben. In München im Gloria Palast und im Cinema, aber auch in Augsburg, Ingolstadt, Rosenheim, Germering oder Fürstenfeldbruck ist man für rund 30 Euro dabei und erlebt die Stars nicht nur auf der Bühne, sondern auch hautnah in Backstage-Interviews während der moderierten Pausen. Manche Kinos sind für diese hochkarätigen Opern-Events bereits von Popcorn und Cola auf Lachshäppchen und Prosecco umgestiegen und in manchen erscheint das Publikum sogar in Abendgarderobe. Vielerorts sind die Abos bereits zu Beginn der Saison ausverkauft! Keine Alternative zum "echten" Theater, aber eine wunderbare und spannende Ergänzung, zumal in den letzten Jahren auch die Bayreuther Festspiele, das Royal Opera House Covent Garden und das Bolschoi Ballett auf den Leinwandtrend aufgesprungen sind. Ein erschwingliches Erlebnis-Geschenk für Musiktheaterfans!

    AV-Player