BR-KLASSIK

Inhalt

Auszeichnung für Bassbariton Alex Esposito wird Bayerischer Kammersänger

Alex Esposito ist jetzt Bayerischer Kammersänger. Das teilte das Kunstministerium am Dienstag mit. Der italienische Bassbariton bekam die Auszeichnung am Montagabend nach einer Aufführung in der Bayerischen Staatsoper überreicht.

Bassbariton Alex Esposito als Bayerischer Kammersänger in der Bayerischen Staatsoper | Bildquelle: W. Hoesl

Bildquelle: W. Hoesl

Alex Esposito gab 2009 an der Bayerischen Staatsoper sein Hausdebüt als Leporello in "Don Giovanni". Danach stand der Sänger an fast 200 Abenden auf der Bühne des Münchner Nationaltheaters, unter anderem in "La Cenerentola", "Die Zauberflöte", "Lucrezia Borgia", "L'elisir d'amore" und "Les Contes d'Hoffmann". Am Montagabend bekam er nach einer Aufführung von "Le nozze di Figaro" die Auszeichnung zum Bayerischen Kammersänger von Kunstminister Bernd Sibler überreicht.

Seine Figuren sind echte Menschen aus Fleisch und Blut.
Bernd Sibler über Alex Esposito

Esposito, der 1975 in Bergamo geboren wurde, sei auf den großen internationalen Bühnen zuhause, sagte Sibler. Mit der Auszeichnung werde seine enorme künstlerische Leistung gewürdigt: "Die Figuren, die Alex Esposito auf die Opernbühne bringt, sind echte Menschen aus Fleisch und Blut. Verliebt, zornig, himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt - er überzeugt in jeder Rolle. Dafür feiert ihn zu Recht das Publikum."

Esposito glänzt vor allem bei Mozart und Rossini

Intendant Nikolaus Bachler (li.), Bassbariton Alex Esposito und Kunstminister Bernd Sibler (re.) bei der Auszeichnung zum Bayerischen Kammersänger in der Bayerischen Staatsoper am 28.09.2020  | Bildquelle: W. Hoesl Intendant Nikolaus Bachler (li.), Alex Esposito und Kunstminister Bernd Sibler (r.) | Bildquelle: W. Hoesl Esposito studierte neben Gesang auch Klavier und Orgel. Er arbeitet mit bekannten Dirigenten wie Claudio Abbado, Myung-Whun Chung und Daniele Gatti zusammen. Er trat an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper, am Royal Opera House Covent Garden in London, am Teatro Real in Madrid, an der Opera National in Paris und bei den Salzburger Festspielen auf. Bekannt ist der Bassbariton für seine Mozart- und Rossini-Interpretationen.

Bayerischer Kammersänger - eine Auszeichnung seit 1955

Die Dienstbezeichnung "Bayerischer Kammersänger/Bayerische Kammersängerin" wird seit 1955 durch das Kunstministerium auf Vorschlag eines bayerischen Staatstheaters verliehen. Voraussetzung ist eine mindestens fünfjährige Zugehörigkeit zu einem Ensemble einer Staatsbühne oder regelmäßige Gastauftritte. Bisher wurden über 130 Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet. Darunter waren Fritz Wunderlich, Astrid Varnay, Birgit Nilsson, Edita Gruberova, Jonas Kaufmann, Christian Gerhaher und Anja Kampe.

Sendung: "Leporello" am 29. September 2020 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player