BR-KLASSIK

Inhalt

Deutsche Oper Berlin Aviel Cahn wird neuer Intendant

Aviel Cahn wird neuer Intendant der Deutschen Oper Berlin. Der 48-jährige Regisseur, Sänger und Theaterleiter aus der Schweiz wird den Posten das größte Opernhaus an der Berliner Bismarckstraße zum 1. August 2026 übernehmen.

Aviel Cahn, ab 2026 Intendant an der Deutschen Oper Berlin | Bildquelle: Nicolas Schopfer

Bildquelle: Nicolas Schopfer

Noch bis Sommer 2025 leitet Dietmar Schwarz die Geschicke des größten Berliner Opernhauses. Ihm folgt dann nach einer einjährigen Interimspause ab 2026 der Schweizer Regisseur und Sänger Dr. Aviel Cahn als Intendant. Das hat der Stiftungsrat der Deutschen Oper Berlin am 6. Februar 2023 auf Empfehlung von Senator Dr. Klaus Lederer - auch Vorsitzender des Stiftungsrates - beschlossen. "Ich freue mich sehr, dass der Stiftungsrat der Stiftung Oper in Berlin der Empfehlung des von mir eingesetzten Beratungsgremiums gefolgt ist und dem Abschluss eines Vertrages mit Dr. Aviel Cahn einvernehmlich zugestimmt hat", so Lederer.

Mit Aviel Cahn konnte Berlin eine außerordentlich kreative Persönlichkeit als künftigen Intendanten für das größte seiner drei Opernhäuser gewinnen.
Klaus Lederer

Von Genf nach Berlin

Derzeit ist Aviel Cahn noch Generaldirektor am Grand Théâtre de Genève. Zuvor hatte der 48-jährige Schweizer Posten beim China National Symphony Orchestra in Peking, an der Finnischen Nationaloper Helsinki, am Stadttheater Bern und der Oper in Gent inne. Außerdem unterrichtet der promovierte Jurist Cahn auch an der Universität Wien und am Mozarteum Salzburg.

 Sendung: "Allegro" am 6. Februar 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player