BR-KLASSIK

Inhalt

Bachwettbewerb Leipzig Die Preisträger stehen fest

Über 100 junge Musikerinnen und Musiker spielten in den vergangenen zehn Tagen um die begehrten Preise beim Internationalen Bachwettbewerb Leipzig. In diesem Jahr wurde er in den Fächern Orgel, Gesang und Violoncello/Barockvioloncello ausgetragen. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Johann Sebastian Bach, Denkmal vor der Thomaskirche in Leipzig | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Preisträger aus Japan, Italien und Deutschland

Der Internationale Bachwettbewerb fand 2016 zum 20. Mal statt. Wie das Bach-Archiv Leipzig am Samstag mitteilte, gingen die mit je 10.000 Euro dotierten Ersten Preise an den Japaner Kazuki Tomita im Fach Orgel, den Tenor Patrick Gahl aus Leipzig und Paolo Bonomini aus Italien im Fach Violoncello/Barockcello.

Die Schweiz als erfolgreichste Nation im Wettbewerb

Die Zweiten Preise waren mit 7.500 Euro dotiert; Preisträger sind der tschechische Organist Pavel Svoboda, der Schweizer Tenor Raphael Höhn und die ebenfalls aus der Schweiz stammende Cellistin Ursina Braun. Über die Dritten Preise und jeweils 5.000 Euro durften sich die Organistin Alina Nikitina aus Russland, die Schweizer Altistin Geneviève Tschumi, sowie der in Frankreich und Großbritannien lebende Cellist Vladimir Waltham (Fach Barockvioloncello) freuen. Die Preisverleihung, in deren Rahmen weitere Sonderpreise verliehen wurden, fand am Samstag im Leipziger Alten Rathaus statt.

Der Bachwettbewerb

Der Internationale Bach-Wettbewerb Leipzig zählt zu den renommiertesten Musikwettbewerben weltweit und wird abwechselnd alle zwei Jahre in den Fächern Violine/Barockvioline, Klavier, Cembalo beziehungsweise Gesang, Violoncello/Barockcello und Orgel ausgetragen. Der 21. Wettbewerb findet vom 11. bis 21. Juli 2018 statt. 

    AV-Player