BR-KLASSIK

Inhalt

KlavierOlymp in Bad Kissingen Auch Teilnehmer aus Oberbayern unter den Preisträgern

Elisabeth Brauss ist die Gewinnerin des 14. Kissinger KlavierOlymps. Die 21-Jährige konnte sich bei dem renommierten Klavierwettbewerb für junge Pianisten gegen fünf weitere talentierte Teilnehmer durchsetzen. Der KlavierOlymp endete am Sonntag, 9. Oktober, mit dem großen Finale im Rossini-Saal, in dem alle Teilnehmer noch einmal ihr Können präsentieren durften.

Die Pianistin Elisabeth Brauss beim KlavierOlymp Bad Kissingen 2016 | Bildquelle: Anke Gundelach

Bildquelle: Anke Gundelach

Der zweite Platz wurde wegen ähnlich guter Leistungen der Teilnehmer gleich zweimal vergeben: Julian Trevelyan aus England und Thomas Schuch aus dem oberbayerischen Stephanskirchen teilen sich die Ehrung. Daher blieb der dritte Platz unbesetzt. Der Russe Nikolay Khozyainov gewann den Publikumspreis. Von Donnerstag bis Sonntag konnte sich jeder der Jung-Pianisten in einem Solokonzert vorstellen. Beim nächsten Kissinger Sommer wird traditionell ein Wiedersehen der jungen Musiker stattfinden. Elisabeth Brauss, die Siegerin des diesjährigen KlavierOlymps, wird dann ein Konzert mit großem Orchester geben. Die anderen fünf Teilnehmer werden in kammermusikalischen Veranstaltungen mitwirken.

KlavierOlymp unter neuer Regie

KlavierOlymp Bad Kissingen 2016 | Bildquelle: Gundelach Anke E. Brauss (vorne) und A. Treutler, N. Khozyainov, T. Schuch, K. Baysal, J. Trevelyan (hinten, von links nach rechts) | Bildquelle: Gundelach Anke Der 14. Kissinger KlavierOlymp war das erste Festival unter der Regie vonTilman Schlömp, dem neuen Intendanten des Kissinger Sommers. Er hat die Gründungsintendantin Kari Kahl-Wolfsjäger abgelöst. Schlömp war mit dem Verlauf des Wettbewerbs und der Leistung der jungen Künstler sehr zufrieden. Sehr knapp sei die Entscheidung der Jury ausgefallen, sagte er. Allen sechs Teilnehmern prophezeite Schlömp eine erfolgreiche künstlerische Zukunft.
Derzeit sind die Vorbereitungen für den Kissinger Sommer 2017 in vollem Gange. Am 3. November soll das neue Programm vorgestellt werden.

Radio-Tipp

Das Abschlusskonzert des 14. Klavier Olymps wurde vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten.
Sendetermin ist am Samstag, 12. November um 15.05 Uhr auf BR-KLASSIK.

    AV-Player