BR-KLASSIK

Inhalt

Neues Barockfestival in Bayreuth geplant Konkurrenz für Richard Wagner?

Benedikt Stegmayer ist Kulturreferent von Bayreuth und will neben den Wagner-Festspielen ein weiteres Klassik-Festival in seiner Stadt organisieren. Er plant Barockfestspiele auf internationalem und erstklassigem Niveau.

Während der Sanierungsarbeiten | Bildquelle: BR-Studio Franken/Kathrin Benker

Bildquelle: BR-Studio Franken/Kathrin Benker

Ein durch ein niveauvolles Barockfestival angezogenes zusätzliches internationales Publikum würde den Kulturtourismus und die Stadtentwicklung allgemein fördern, sagte Stegmayer dem Bayerischen Rundfunk am 27. August in einem Interview.

Zudem besitze die Stadt Bayreuth mit dem erst im vergangenen Jahr wiedereröffneten Markgräflichen Opernhaus einen idealen Austragungsort für ein solches Festival. Laut der UNESCO ist das Markgräfliche Opernhaus das bedeutendste barocke Opernhaus Europas; es wurde von 1744 bis 1750 nach den Plänen der Markgräfin Wilhelmine errichtet.

Benedikt Stegmayer ist seit Mai dieses Jahres Kulturreferent in Bayreuth. Zuvor war er vier Jahre lang Leiter des Kulturamts der Stadt Esslingen am Neckar.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player