BR-KLASSIK

Inhalt

"Ring des Nibelungen" 2022 John Lundgren wird Bayreuths neuer Wotan

Im kommenden Jahr soll in Bayreuth der ursprünglich für 2020 geplante neue "Ring" auf die Bühne kommen. Für die anspruchsvolle Partie des Wotan konnte nun John Lundgren verpflichtet werden. Das teilte die Festspielleitung am 8. August mit. Der schwedische Bariton übernimmt die Rolle, für die ursprünglich Günther Groissböck vorgesehen war.

John Lundgren | Bildquelle: Miklos Szabo

Bildquelle: Miklos Szabo

Eigentlich sollte ja Günther Groissböck die Partie des Wotan in der für nächstes Jahr geplanten Neuinszenierung von Wagners "Ring des Nibelungen" übernehmen. Doch bei der Auftaktpressekonferenz zu den Festspielen 2021 teilte Katharina Wagner die überraschende Absage des Österreichers mit. Grund dafür sei die lange Corona-Pause gewesen. Das mache es Groissböck unmöglich, beste Qualität zu liefern. Auch für die laufende "Walküre" hatte Groissböck abgesagt, als kurzfristiger Einspringer erklärte sich Tomasz Konieczny bereit.

Wotan-Besetzung für "Das Rheingold" noch offen

Bayreuther Festspiele - Der Fliegende Holländer 2021 - Inszenierung von Dmitri Tcherniakov | Bildquelle: Enrico Nawrath / Bayreuther Festspiele John Lundgren in der Titelpartie im "Fliegenden Holländer" 2021 | Bildquelle: Enrico Nawrath / Bayreuther Festspiele John Lundgren ist auf dem Grünen Hügel kein Unbekannter. Derzeit singt er dort die Titelpartie im "Fliegenden Holländer". Auch in der Partie des Göttervaters Wotan war der Schwede schon von 2016 bis 2018 zu erleben. "Katharina Wagner dankt John Lundgren sehr herzlich für die kurzfristige Bereitschaft, beide Partien zu übernehmen und unmittelbar in den Probenprozess einzusteigen", so ein Sprecher der Festspiele. Für den neuen "Ring" in der Inszenierung von Valentin Schwarz, der pandemiebedingt von 2020 auf 2022 verschoben wurde, war Lundgren ursprünglich als Alberich vorgesehen.

Offen ist derzeit noch, wer die Wotan-Partie im "Rheingold" zum Auftakt der Tetralogie übernehmen soll. Diese Entscheidung will die Festspielleitung zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Sendung: "Allegro" am 9. August 2021 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Bayreuther Festspiele

    AV-Player