BR-KLASSIK

Inhalt

Brahms-Preis 2020 Geigerin Midori erhält Auszeichnung

Die japanische Stargeigerin Midori bekommt den mit 10.000 Euro dotierten "Brahms-Preis 2020". Damit soll die 48-Jährigen für ihre Interpretationen der Werke von Johannes Brahms gewürdigt werden. Doch das ist noch nicht alles.

Violinistin Midori Gotō | Bildquelle: Timothy Greenfield-Sanders

Bildquelle: Timothy Greenfield-Sanders

Midori gehöre zu den "beeindruckendsten Persönlichkeiten der Musikwelt", erklärte die Brahms-Gesellschaft am Donnerstag in Heide. Ihre Brahms-Interpretationen würden weltweit gefeiert. Außerdem würdigte die Brahms-Gesellschaft aber auch Midoris "große Unterstützung der nachwachsenden Künstler-Generation und den besonderen Einsatz im Geiste der Humanität für kulturfördernde Projekte".

Die Preisverleihung findet am 3. Mai 2020 in der St. Bartholomäus-Kirche Wesselburen statt. Midori bekommt den mit 10.000 Euro dotierten Brahms-Preis im Rahmen eines Konzertes überreicht, das sie mit ihrem Klavierpartner Özgür Aydin gibt.

Der Brahms-Preis

Der Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein wird seit 1988 jährlich verliehen. Er soll Persönlichkeiten und Ensembles würdigen, die sich um die Pflege der Musik und des künstlerischen Erbes von Johannes Brahms verdient gemacht haben.

Preisträger der letzten Jahre:

2018 Christiane Karg
2017 Herbert Blomstedt
2016 Christoph Eschenbach
2015 Thomas Hengelbrock
2014 Johannes und Benjamin Moser
2013 Matthias Janz und der Flensburger Bach-Chor
2012 Fauré Quartett
2011 Anne-Sophie Mutter

    AV-Player