BR-KLASSIK

Inhalt

Corona-Lockerungen in Bayern Chorproben sind wieder möglich

Lange mussten Chorsänger warten, nun ist es soweit: Ab dem 22. Juni dürfen auch Laienchöre in Bayern wieder proben. Das hat das Bayerische Kabinett heute beschlossen. Allerdings mit strengen Hygienekonzepten.

Harmony Chor bei Young Artists Bayreuth | Bildquelle: © David Ortmann

Bildquelle: © David Ortmann

Am 22. Juni darf es endlich wieder losgehen: Chorsänger können sich in Bayern wieder zum Proben treffen, unter strengen Hygienevorgaben. Das verkündete Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei der heutigen Pressekonferenz zu den Corona-Lockerungen in Bayern.

Singen und Chorgesang gehören fest zur kulturellen Seele Bayerns.
Kunstminister Bernd Sibler

"Das gemeinsame Singen in Chören hat in unserer bayerischen Musiklandschaft einen sehr hohen Stellenwert", betont Kunstminister Bernd Sibler in der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. "Singen und Chorgesang gehören fest zur kulturellen Seele Bayerns. Ich freue mich deshalb sehr, dass nun auch alle Sängerinnen und Sänger in Bayern wieder ihrer Leidenschaft nachgehen können und das Singen in Chören wieder möglich sein wird.“

FAQ: Das müssen Chöre in Bayern jetzt wissen

Chorproben sind ab dem 22. Juni wieder erlaubt. Aber was müssen Chöre dabei beachten? Wie groß ist die Infektionsgefahr wirklich? Die wichtigsten Antworten zum Singen in Pandemie-Zeiten.

Zeigt der Brandbrief der bayerischen Chöre Wirkung?

Auch Jürgen Schwarz vom Chorverband Bayerisch-Schwaben ist "ein Stein vom Herzen gefallen", wie er im Interview mit BR-KLASSIK erzählt. "Mit der Probenerlaubnis ist ein wichtiger Zwischenschritt erreicht." Bisher durften Laiensänger nicht miteinander proben, im Gegensatz zu Instrumentalisten. Das Probenverbot hatten viele Sänger und Chorverbände heftig kritisiert.

Wir haben uns tatsächlich sehr ausgegrenzt gefühlt.
Jürgen Schwarz, Chorverband Bayerisch-Schwaben

Am 8. Juni hatten die bayerischen Chöre ihrem Ärger in einem Brandbrief an CSU-Politiker in Bayern Luft gemacht. Beigefügt war auch ein Hygienekonzept, das als Entscheidungshilfe für die Wiederzulassung von Chorproben in Bayern dienen sollte: mit Handhygiene, Hustenetikette, Abstandsregelungen und Registrierung der beteiligten Sänger.

Hygienekonzept für Proben wird erarbeitet

Einheimische und Flüchtlinge singen gemeinsam | Bildquelle: Hanspeter Walter Voraussetzungen für Chorproben zu Coronazeiten: zwei Meter Abstand zwischen Sänger*innen, regelmäßig lüften und eine begrenzte Probendauer. | Bildquelle: Hanspeter Walter Eine Antwort auf den Brandbrief hat Jürgen Schwarz bis jetzt nicht erhalten. Dennoch hofft er, dass das vorgeschlagene Hygienekonzept nun bei den Verhandlungen zwischen Wissenschafts- und Gesundheitsministerium berücksichtigt wird. Wie die Sicherheitsvorkehrungen für Chorproben in Bayern im Einzelnen aussehen sollen, wird in den nächsten Tagen entschieden. Als Voraussetzung für die Proben gilt derzeit: ein Mindestabstand der Sängerinnen und Sänger von zwei Metern, regelmäßige Lüftungsintervalle und eine Begrenzung der Probendauer.

Publikumszahl verdoppelt

Auch bei Kulturveranstaltungen wird es ab der kommenden Woche Lockerungen geben, was die Größe des Publikums betrifft. Bisher sind in Theatern, Kinos und Konzertsälen fünfzig Zuschauer erlaubt, bei Freiluftveranstaltungen hundert. Ab dem 22. Juni wird diese Zahl verdoppelt, auf hundert Zuschauer in geschlossenen Räumen und zweihundert im Freien. Das bayerische Kabinett will der Kultur dadurch eine "zusätzliche Perspektive" bieten, so Markus Söder. Eine Maskenpflicht wird es aber nach wie vor geben: "Wo Social Distancing nicht möglich ist, ist die Maske die einzig wirksame Maßnahme", so Söder in der Pressekonferenz am Dienstag.

Sendung: "Leporello" am 16. Juni 2020 ab 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (4)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Mittwoch, 17.Juni, 23:58 Uhr

CJB

Eine erhöhte Ansteckungsgefahr ist wahrscheinlich

Auch in Amsterdam hat sich (zu Anfang der Corona-Zeit) gezeigt, daß Chorgesang gefährlich werden kann:
https://www.trouw.nl/verdieping/die-ene-passion-die-wel-doorging-met-rampzalige-gevolgen~b4ced33e/?referer=https%3A%2F%2Fwww.br-klassik.de%2Faktuell%2Fnews-kritik%2Fchor-amsterdam-corona-tote-nach-konzert-concertgebouw-100.html

Mit deepl.com läßt sich der Text in brauchbarer Qualität übersetzen.
Ein Ausschnitt:
https://www.deepl.com/de/translator#nl/de/Het%20Amsterdams%20Gemengd%20Koor%20is%20een%20amateurkoor%2C%20opgericht%20in%201928%20en%20met%20130%20enthousiaste%20leden.%20De%20gemiddelde%20leeftijd%20van%20de%20zangers%20ligt%20boven%20de%2050%20jaar.%20Het%20koor%20treedt%20onder%20leiding%20van%20dirigent%20Paul%20Valk%20twee%20tot%20drie%20keer%20per%20jaar%20op%2C%20met%20als%20thuishaven%20het%20Concertgebouw.%0AZingend%20besmetten%0A%0AOp%20zondagavond%208%20maart%20was%20daar%20dus%20de%20succesvolle%20uitvoering%20van%20Bachs%20kleinere%20passie%20met%20zo%E2%80

Mittwoch, 17.Juni, 19:23 Uhr

Rolf Müller

Wiederzulassung Chorgesang

Meine Frage lautet :
Ist das Problem der Entstehung der Aerosole beim Singen geklärt?
Laut Deutschlandfunk" Forschung aktuell "ist bei Versuchen folgendes herausgekommen :
Die Anzahl der entstehenden Aerosole ist beim Singen ca. 60 mal so hoch wie beim normalen Sprechen.
Meine weitere Frage:
Wenn die Aerosole schnell verdampfen ,was passiert dann mit den eventuell darauf sitzenden Coronaviren? Diese verdampfen ja wohl nicht?

Dienstag, 16.Juni, 22:37 Uhr

Rudi

Wiederzulassung Chorgesang

Bekannterweise werden beim Singen in großer Menge Speichelnebel erzeugt, die sich über längere Zeit in der Raumluft halten. Sobald sich auch nur ein infizierter Virenträger unter den Sängern/innen befindet, besteht die Riesengefahr mehrere oder gar alle Mitsänger bzw. Anwesenden zu infizieren. Ich persönlich halte diese Entscheidung, vermutlich von den Politikern getroffen auf Grund des Drucks aus den Sängerkreisen, für Irrsinn und gefährlich. Macht das sofort rückgängig! Wir haben Corona nur deshalb im Griff, weil wir 1. Glück hatten, 2. rechtzeitig ausreichende und zielgerichtete Vorsorgemaßnahmen ergriffen haben und 3. sich die Mehrheit daran gehalten hat.

Dienstag, 16.Juni, 18:32 Uhr

Der Barde vom Lech

Halleluja!

Und die Chöre singen wieder...
Eine lange Durststrecke neigt sich dem Ende. Wir sollten dennoch achtsam mit dieser wieder gewonnenen Freiheit umgehen.

    AV-Player