BR-KLASSIK

Inhalt

Dresdner Staatskapelle Vertrag von Christian Thielemann wird nicht verlängert

Seit 2012 ist Christian Thielemann Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Nun ist ein Ende der Zusammenarbeit in Sicht. Wie das sächsische Kulturministerium am Montag mitteilte, wird Thielemanns Vertrag nach der Saison 2023/2024 nicht verlängert.

Dirigent Christian Thielemann bei einer Probe mit Musikerinnen und Musikern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: Astrid Ackermann

Bildquelle: Astrid Ackermann

"Unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn Christian Thielemann mit seinem weltweit geachteten Profil auch weiterhin der Semperoper künstlerisch verbunden bleibt", sagte Kulturministerin Barbara Klepsch am Montag in Dresden weiter in ihrer Erklärung.

Auch Intendant Theiler geht 2024

Auch Peter Theiler, der Intendant der Sächsischen Statsoper, soll 2024 das Haus verlassen. Im Rahmen der "Perspektive Semper 2030" soll anschließend die Leitung des Hauses neu besetzt werden. Es hatte in der Vergangenheit bereits zwischen Thielemann und der Intendanz geknirscht. Ein relativ aktueller Streitpunkt war eine Probe für Richard Strauss' Heldenleben", die Peter Theiler aus Sicherheitsgründen absagte.

Sendung: "Leporello" am 10. Mai 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player