BR-KLASSIK

Inhalt

Rundfunkorchester bei "Das schaffst Du nie" Zur Klassik Buzzern

TikTok und Klassik - fürs Münchner Rundfunkorchester geht das wunderbar zusammen. Die Musikerinnen und Musiker spielten bei "Das schaffst du nie" - einer Show von Funk, dem jungen Content-Netzwerk von ARD und ZDF. TikTok-Stars erraten dabei die Musik, die das Orchester spielt.

DSDN goes Classic - Show mit dem Münchner Rundfunkorchester | Bildquelle: © BR / Marc Seibold

Bildquelle: © BR / Marc Seibold

Quizshows, Ratespiele, Wetten – die klassischen Zutaten für TV-Shows. Puls, die junge Welle des BR überträgt dieses Prinzip in der funk-Show "Das schaffst Du nie" (DSDN) schon länger für die TikTok-Generation. Doch dass sie jetzt eine Folge gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester aufgezeichnet haben, vermischt hier noch einmal ein bisschen mehr Prinzipien, Medien und Schubladen. Klassische Klangsprache, ein riesiger Klangkörper, ein Orchester trifft auf TikTok-Stars und junge Musikerinnen und Musiker. Gespielt wird Filmmusik, Schlager oder Gaming-Scores – live, unter der Leitung von Johanna Malangré, die zuletzt auch beim Müchner Hidalgo-Festival für junge Klassik dirigierte. Wer zuerst errät welches Stück erklingt, buzzert. Und kriegt den Punkt.

12-Jähriger rät zu Orchester-Intervention auf TikTok

So einfach, so klar. Doch wie war das für das Orchester? "Wir suchen ja immer nach neuen Projekten und allen möglichen Dingen und wollen ganz viel ausprobieren", sagt Orchestervorstand und Violinist Florian Eutermoser im Interview mit BR-KLASSIK. Dessen 12-jähriger Sohn habe zum Beispiel schon länger dazu geraten, mal was für TikTok oder Youtube zu machen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Erkennst DU den Song – in GEIL! Mit Rundfunkorchester, Dannero, Ennio & Luna | Bildquelle: Das schaffst du nie! (via YouTube)

Erkennst DU den Song – in GEIL! Mit Rundfunkorchester, Dannero, Ennio & Luna

"Fluch der Karibik" trifft auf "Angry Birds"

DSDN goes Classic - Show mit dem Münchner Rundfunkorchester | Bildquelle: © BR / Marc Seibold Dirigentin Johanna Malangré mit den Show-Teilnehmenden. | Bildquelle: © BR / Marc Seibold So geschehen. Also befinden sich in den Rateteams Sebastian Meinberg, den man ebenfalls aus DSDN kennt. Er tritt zusammen mit Luna an, einer auf TikTok bekannt gewordene Sängerin. Ihre Kontrahenten sind der Münchner Popmusiker Ennio (Gewinner des NEW MUSIC AWARD 2021) und der ebenfalls auf TikTok bekannte Zauberer und Mentalist Dannero. Das Orchester spielt Filmmusik, große Stücke wie "Fluch der Karibik" oder "Harry Potter", aber auch Game Music aus "Angry Birds". Die Teilnehmenden buzzern, raten und lachen.

Spannende Erfahrung fürs Orchester

Ungewohnt fürs Orchester: immer wieder unterbrochen zu werden. Denn sobald der Buzzer gedrückt wird, stoppt die Musik. Gestört hat das aber nicht, so Florian Eutermoser: "Nein, das gehört ja zu dem Format." Es sei eher spannend gewesen, ob die Kandidaten überhaupt etwas erraten. Und außerdem hat das Orchester die Stücke im Anschluss an die Raterunde immer noch einmal ganz gespielt.

Hemmschwellen abbauen bei jungem Publikum

Der Fokus liegt hier sowieso ganz woanders: denn den Musikerinnen und Musikern des Rundfunkorchesters geht es in solchen Projekten darum, die Hemmschwelle von Jugendlichen und Kindern zu Orchestermusik abzubauen. "Das ist keine elitäre Angelegenheit bei uns, sondern ganz hautnah", sagt Eutermoser. Und das soll spürbar werden. Und das soll geteilt werden. Denn diese Kraft, die ein großes Orchester im Live-Spiel hat, ist ja auch immer etwas Beeindruckendes. Oder um in der Sprache der Zielgruppe und des Formats zu bleiben: Hier gab es die Spieleshow "Erkennst Du den Song". Aber weil die Musik nicht aus der Konserve kam, sondern von einem großbesetzten Orchester, gibt es hier "Erkennst Du den Song – in geil".

 Sendung: "Leporello" am 3. Februar 2023 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player