BR-KLASSIK

Inhalt

Die Verstorbenen des Jahres 2021 Um sie trauerte die Klassikwelt

Zwei legendäre Sängerinnen, zwei große Dirigenten und zwei hochpolitische Komponisten – das sind nur einige der vielen Künstler*innen, von denen wir uns 2021 verabschieden mussten. BR-KLASSIK erinnert an die großen Musikpersönlichkeiten, die in diesem Jahr gestorben sind.

Christa Ludwig am  17. März 2013, anlässlich einer Matinee zu ihrem 85. Geburtstag in der Staatsoper in Wien | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Christa Ludwig – Singen als Verströmen von Liebe

Feuchte Taschentücher beim Abschied – das war ihre Sache nicht. Abgehen wollte sie wie die lebenskluge Marschallin im "Rosenkavalier": "Leicht muss man sein. Mit leichtem Herzen und leichten Händen, halten und nehmen, halten und lassen." Doch als Christa Ludwig im Oktober 1993, mit 65 Jahren, im überfüllten Herkulessaal ihren allerletzten Münchner Liederabend gab, war die Wehmut im Publikum mit Händen zu greifen. Man hatte zusätzliche Stehplätze verkauft und viel zu wenig Programmhefte gedruckt. Und die Zuhörer*innen saßen sogar noch in mehreren Reihen auf dem Podium. Nur für sie sang die große Mezzosopranistin die letzte Strophe ihrer allerletzten Zugabe: aus dem "Wiegenlied" von Johannes Brahms. Ihr Credo: "Singen muss ein Verströmen von Liebe sein, sonst ist es nach fünf Minuten langweilig." Langweilig war Christa Ludwig keine einzige Sekunde. Am 24. April ist sie gestorben, mit 93 Jahren.

Bernard Haitink – so viel mehr als ein Taktschläger

Bernard Haitink | Bildquelle: Todd Rosenberg Dirigent Bernard Haitink (1929 - 2021) | Bildquelle: Todd Rosenberg Im Herbst 2019, mit 90 Jahren, hatte Bernard Haitink seine grandiose Dirigentenlaufbahn beendet – mit einem begeistert gefeierten Konzert in Luzern. Keinen Augenblick seines langen Lebens hat der Niederländer sich selbst wichtiger genommen als die Musik: "Die Gefahr in diesem Beruf ist, bei all dem organisatorischen Getue und dem ganzen öffentlichen Druck, dass man musikalisch austrocknet und nur noch ein Taktschläger, ein Luftsortierer wird. Und das will ich um jeden Preis vermeiden."
Am 21. Oktober ist Bernard Haitink, der wohl bescheidenste unter den großen Orchesterleitern, 92-jährig in London gestorben.

James Levine – das gestürzte Genie

James Levine | Bildquelle: picture-alliance/dpa Dirigent James Levine (1943 - 2021) | Bildquelle: picture-alliance/dpa Eine erfüllte Alterskarriere war James Levine nicht vergönnt: Nach einem langen, steilen Aufstieg stürzte der amerikanische Pultstar am Ende tief. Mehrere Männer hatten ihn wegen sexueller Übergriffe angeklagt. Die New Yorker Metropolitan Opera, Levines künstlerisches Zuhause über vier Jahrzehnte, kündigte ihm – nachdem dort sein Verhalten lange Zeit wohl stillschweigend hingenommen oder gar vertuscht wurde. Am 9. März starb der auch gesundheitlich schwer angeschlagene Dirigent im Alter von 77 Jahren. Und seitdem fragt sich die Musikwelt, ob sein überreiches musikalisches Erbe sich abkoppeln lässt von seinem menschlichen Fehlverhalten.

Frederic Rzewski – Revolution und Gemeinschaft

Komponist Frederic Rzewski | Bildquelle: © Cantaloupe Music, LLC Komponist Frederic Rzewski (1938 - 2021) | Bildquelle: © Cantaloupe Music, LLC "Es ist die Aufgabe des Künstlers, die Gegenwart zu spiegeln, in der wir leben." Diese Worte der Sängerin Nina Simone zitiert Pianist Igor Levit in seinem Nachruf auf Frederic Rzewski. Dessen bekanntestes Werk ist ein furioser, fast unspielbarer, über einstündiger Klavierzyklus über ein chilenisches Revolutionslied: "The People United Will Never Be Defeated". Ein so zärtlicher wie wütender Variations-Hymnus auf die Kraft der Gemeinschaft.
Am 26. Juni ist der Komponist Frederic Rzewski gestorben. Er wurde 83 Jahre alt.

Mikis Theodorakis – die Stimme Griechenlands

Mikis Theodorakis winkt Demonstranten in Rom 1970. | Bildquelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited Komponist Mikis Theodorakis (1925 - 2021) | Bildquelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited Ein immens politischer Musiker war auch er: Mikis Theodorakis. Selbst wenn ihn manche zu seinem Leidwesen als reinen Unterhaltungskünstler abstempelten. Schuld daran war ein spezieller Tanz, mit dem sich 1964 der Schauspieler Anthony Quinn ins kollektive Kino-Gedächtnis einbrannte: im Film "Alexis Sorbas" – mit der Musik von Theodorakis. Der war im Zweiten Weltkrieg als Widerstandskämpfer gegen die Nationalsozialisten aktiv, wurde inhaftiert und gefoltert. Unvergessen seine Funktion als Warner und Tröster während der griechischen Militärdiktatur von 1967 bis 1974. Weit über tausend Werke hat er geschrieben und nach Jahren im Exil sogar mit der griechischen Politik seinen Frieden gemacht – als Minister in einer Mitte-Rechts-Regierung, in der er sich unermüdlich für kulturelle Bildung, Frieden und Völkerverständigung einsetzte. Am 2. September ist Mikis Theodorakis mit 96 Jahren gestorben. Als sein Sarg von Athen nach Kreta überführt wurde, erwiesen ihm auf dem Weg zum Friedhof Tausende die letzte Ehre – mit Ölzweigen in der Hand und mit seinen Liedern auf den Lippen.

Stephen Sondheim – ein Leben für das Musical

Stephen Sondheim | Bildquelle: www.music.kngine.com Musicalkomponist und -texter Stephen Sondheim (1930 - 2021) | Bildquelle: www.music.kngine.com Seinen Karrierekick hatte er mit 27: 1957 als Texter für Leonard Bernsteins "West Side Story". Schon als Teenager hatte Stephen Sondheim sein erstes Musical komponiert – und geschrieben hat er bis ins hohe Alter: witzige Texte und süffige, sehnsüchtige, mitreißende Melodien. Warum er immer noch arbeite, wurde er kurz vor seinem Tod gefragt. Seine Antwort: "Was sollte ich sonst tun? Ich bin jetzt zu alt, um noch viel zu reisen."
Am 26. November, einen Tag nach Thanksgiving, ist Stephen Sondheim mit 91 Jahren in seinem Landhaus in Connecticut gestorben.  

Edita Gruberova – die Königin des Belcanto

Koloratursopranistin Edita Gruberová | Bildquelle: picture-alliance/dpa Sängerin Edita Gruberova (1946 - 2021) | Bildquelle: picture-alliance/dpa Die Meldung brach am Abend des 18. Oktober wie eine Schockwelle über die Musikwelt herein: Edita Gruberova war gestorben, zwei Monate vor ihrem 75. Geburtstag, zweieinhalb Jahre nach ihrem Abschied von der Bühne. 50 Jahre lang war die slowakische Sopranistin für ihr Publikum dagewesen – um es mit ihrer Kunst in eine andere Sphäre zu tragen. Und sich selbst in eine Welt zu beamen, in der sie ihren Komponisten ganz nahe war. Sie nannte diese Welt den Kreis der öffentlichen Einsamkeit: "Das ist etwas Fabelhaftes, denn das lässt mich vergessen, dass da jemand ist. Die Musik trägt einen, Gott sei Dank ist sie da. Man ist einsam, aber man weiß, da sind viele, aber in diesem Moment ist das nicht relevant, in diesem Moment bin nur ich mit mir selbst und mit der Musik."

Chick Corea – einer der konturenschärfsten Pianisten des Jazz

Pianist Chick Corea | Bildquelle: picture-alliance/dpa Jazz-Pianist Chick Corea (1941 - 2021) | Bildquelle: picture-alliance/dpa Geschmeidig, zart und äußerst vital wirkte er auf der Bühne. Virtuos, verspielt und kraftvoll-packend waren seine Klavierklänge. Der Jazzer Chick Corea konnte in den unterschiedlichsten Besetzungen überzeugen: ganz alleine am Klavier, im genialen Duo-Dialog mit Vokal-Akrobat Bobby McFerrin, und natürlich in seinen herausragenden Trios. Auch in der Domäne der klassischen Musik war er immer wieder aktiv. Mit dem Saint Paul Chamber Orchestra spielte er 1996 Mozart-Klavierkonzerte ein, mit manchmal abenteuerlichen Solo-Kadenzen. Gerade im letzten Jahrzehnt bestach er mit herausragender musikalischer Form auf seinen Tourneen. Für die Musikwelt und die vielen Fans der Töne Chick Coreas kam die Nachricht von seinem Tod aus heiterem Himmel: Am 9. Februar 2021 starb der geniale Jazz-Pianist im Alter von 79 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

Sendung: "Allegro" am 30. Dezember 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (6)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Freitag, 31.Dezember, 00:00 Uhr

Annerose Schröder

Udo Zimmermann und Siegfried Matthus

Genau Udo Zimmermann hätte eine Erwähnung verdient und auch Siegfried Matthus.

Donnerstag, 30.Dezember, 22:46 Uhr

Joachim Lahme

2021 erberichte...

...sind inhaltlich o.k.
Dss * gendern ist lächerlich und stört den lesefluss !!

Donnerstag, 30.Dezember, 19:15 Uhr

Dagmar Mammitzsch

Verstorbene

Schade, dass der blasierten Musikwelt im Westen der eigene Tellerrand immer noch zu hoch ist. Sonst hätte sie vielleicht schon mal etwas vom Komponisten Siegfried Matthus gehört, der leider auch in diesem Jahr verstorben ist. Schmort weiter in Eurem eigenen Saft...

Anm. d. Red.: Liebe Frau Mammitzsch, hier finden unseren Nachruf zu Siegfried Matthus:
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/komponist-siegfried-matthus-gestorben-100.html

Mittwoch, 29.Dezember, 22:15 Uhr

Renate Düerkop

Es fehlt mir noch : Daphne Evangelatos.
Eine zauberhafte Persönlichkeit, ein warmer Mensch, großartige Künstlerin und Pädagogin.

Mittwoch, 29.Dezember, 19:44 Uhr

Andreas Hofmann

Udo Zimmermann ist auch gestorben

Ich denke, dass Udo Zimmermann auch eine Erwähnung wert gewesen wäre.

Mittwoch, 29.Dezember, 16:42 Uhr

Dieter Blochwitz

um sie trauert die klssikwelt

eine sehr schöne Erinnerungsschrift

    AV-Player