BR-KLASSIK

Inhalt

Einigung im Brexit-Streit um Künstlervisa Kurzfristige Gastspiele wieder möglich

Mehr als ein halbes Jahr nach dem Brexit hat sich Großbritannien offenbar mit Deutschland und 18 weiteren EU-Staaten auf visafreie Reisen für Künstler geeinigt. Für kurzfristrige Konzerte seien Visum und Arbeitserlaubnis nicht mehr nötig. Das teilte das Kulturministerium in London in der Nacht zum Donnerstag mit.

Die Europaflagge und Englandflagge wehen im Wind. | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Reisen ohne Visum: Für Künstler ist das künftig zwischen Großbritannien und der EU wieder möglich. Das teilte das Kulturministerium in London mit. Nachdem die Brexit-Regelungen für Künstler immer wieder zu Problemen führten, gab es nun eine Einigung. Zwischen Großbritannien und 19 Staaten der EU, darunter auch Deutschland, Österreich und Frankreich, sollen kurzfristige Tourneen ohne Visum oder Arbeitserlaubnis nun wieder machbar sein.

Regelungen je nach Staat verschieden

Bei der Dauer der visafreien Einreise gibt es aber Unterschiede in den einzelnen Staaten. Künstler müssen hier also genau die Regelungen studieren. Großbritannien erlaubt seinerseits Aufenthalte von bis zu drei Monaten. Von der Bundesregierung gab es allerdingst zunächst weder eine Bestätigung noch eine Reaktion auf die Nachricht.

Künstler hatten protestiert

Monatelang hatten Künstler wie die Sänger Elton John und Ed Sheeran oder die Schauspieler Ian McKellen und Patrick Stewart die Regierung mit Nachdruck aufgefordert, sich für visafreie Reisen einzusetzen. Zuletzt hatte der Dirigent Wassili Petrenko eine Einigung angemahnt. Die neuen Regeln zwischen der EU und Großbritannien kosteten viel Geld und drückten die Honorare, so seine Kritik.

Noch nicht alle EU-Staaten überzeugt

Seit dem 1. Januar benötigten Künstler teure Visa für Auftritte in der EU beziehungsweise in Großbritannien. London und Brüssel machen sich gegenseitig für die Situation verantwortlich. Die Gespräche mit den übrigen EU-Mitgliedstaaten, darunter Spanien, würden weitergeführt, teilte die britische Regierung weiter mit. Diese Staaten seien aufgefordert, ihre Vereinbarungen an die, wie es heißt, "großzügigen Regeln" des Vereinigten Königreichs anzupassen und eine visafreie Einreise von bis zu drei Monaten zu ermöglichen.

Künstlern Tourneen ermöglichen

"Wir möchten, dass die fantastischen britischen Künstler und anderen Kreativschaffenden problemlos auf Tournee ins Ausland fahren können", teilte das britische Ministerium mit. Denn es sei wichtig, dass Musiker und Künstler wieder auf Reisen gehen "und der Welt das Beste der britischen Kreativität zeigen" könnten.

Sendung: "Leporello" am 05. August 2021, ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player