BR-KLASSIK

Inhalt

Elbphilharmonie mit Spitzenauslastung Großer Erfolg für Hamburgs neues Kulturdenkmal

Mangelnde Auslastung von Konzerthallen? Zu wenig Interesse für Kultur? Nicht in Hamburg! Der Senat der Hansestadt hat jetzt Zahlen veröffentlicht, die belegen, dass die Anfang 2017 eröffnete Elbphilharmonie mehr als nur gut dasteht. Sowohl die große als auch die kleine Halle des Konzerthauses waren in den zwei Jahren zu fast 100 Prozent ausgebucht.

Elbphilharmonie in der HafenCity in Hamburg | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Eine "kleine Anfrage" der CDU an den Hamburger Senat brachte es ans Licht: Die Elbphilharmonie hat sich in der vergleichsweise kurzen Zeit ihres Bestehens zu einem absoluten Publikumsmagneten der norddeutschen Hansestadt entwickelt. Dies meldete das "Hamburger Abendblatt" am 4. Januar. Allein die Plaza – das ist die öffentliche Aussichtsplattform zwischen dem Backsteinsockel und dem Bau der Elbphilharmonie – verzeichnete in den letzten zwei Jahren 8,3 Millionen Besucher.

Aus Minus wird Plus

Andrang auf neue Elbphilharmonie-Tickets | Bildquelle: ©picture-alliance/dpa/Christian Charisius Andrang auf Elbphilharmonie-Tickets | Bildquelle: ©picture-alliance/dpa/Christian Charisius Was die verkauften Konzertkarten angeht, bezog sich die Anfrage der CDU auf den Zeitraum von November 2017 bis November 2018. In diesen zwölf Monaten wurden 850.764 Tickets für den Großen und 125.777 für den Kleinen Saal der Elbphilharmonie gezählt. Für den Großen Saal ergab sich eine Auslastung von über 98, für den Kleinen Saal von immerhin gut 92 Prozent. Das sind Zahlen, auf die Hamburg stolz sein kann – umso mehr, als das erwartete finanzielle Minus fast auf den Nullpunkt reduziert wurde: Statt mit wie bisher 246.000 Euro wird jetzt mit nur noch 3.000 Euro Minus für die Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft mbH gerechnet. Noch positiver fällt das Ergebnis für die Hamburg Musik GmbH aus, die für die Konzerte in der Philharmonie zuständig ist: Aus dem erwarteten Minus für die Spielzeit 2017/2018 gar ein Plus von 90.000 Euro.

Seit der Eröffnung der Plaza ist unsere 'Elphi' zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in ganz Europa geworden.
André Trepoll, Hamburger CDU-Fraktionschef

Lob für den Hamburger Altbürgermeister

Die CDU sieht sich durch diese Zahlen in ihrer konsequenten Unterstützung für das Elbphilharmonie-Projekt bestätigt. Der Hamburger Fraktionsvorsitzende André Trepoll äußerte sich gegenüber dem "Hamburger Abendblatt": "Seit der Eröffnung der Plaza ist unsere 'Elphi' mit über acht Millionen Besuchern zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in ganz Europa geworden. Einmal mehr muss man Ole von Beust für seinen Weitblick und seinen politischen Mut bei diesem Projekt danken." Ole von Beust, der ehemalige Erste Bürgermeister von Hamburg, hatte sich während seiner Dienstzeit besonders für das Projekt Elbphilharmonie stark gemacht.

Sendung: "Leporello" am 07. Januar 2019 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player