BR-KLASSIK

Inhalt

Gala mit Placido Domingo Oper in Dubai eröffnet

Mit einer großen Gala feierte das neue Opernhaus in Dubai am Mittwoch seine Eröffnung. Stargast des Abends war Placido Domingo, der vom Verdi-Orchester Triest begleitet wurde. Die spektakuläre Architektur des Opernhauses stammt vom Dänen Janus Rostock.

Architektur der neuen Oper in Dubai | Bildquelle: Dubai Opera LLC

Bildquelle: Dubai Opera LLC

Placido Domingo begeisterte sein Publikum mit Opernarien unter anderem aus Umberto Giordanos "Andrea Chenier". Gemeinsam mit der Sopranistin Ana Maria Martinez präsentierte er Duette aus Verdis "La Traviata" und "Il trovatore". Auch Hits aus den Musicals "My Fair Lady" und "West Side Story" standen auf dem Programm. Eindrücke der Eröffnungsgala mit Videos und Fotos gab es anschließend auf Domingos Twitter- und Facebook-Seiten.

Placido Domingo lobt die Akustik

Placido Domingo äußerte sich im Vorfeld euphorisch zur neuen Oper in Dubai. Es sei ein beeindruckender Ort und die Akustik des Saals sei großartig. Eines Tages würde er gerne eine ganze Oper in Dubai singen - und auch eine dirigieren, so der Sänger gegenüber der arabischen Zeitung "The National".

Gebäude in Form eines arabischen Segelschiffs

Das Opernhaus wurde auf einer Fläche von 60.000 Quardatmetern im Stadtkern Dubais errichtet. Die Architektur stammt vom Dänen Janus Rostock und hat die Form eines traditionellen arabischen Dau, einer Segelschiffart der Vereinigten Arabischen Emirate. Nicht weit entfernt steht der Burj Khalifa, das mit 828 Metern höchste Gebäude der Welt.

Wir haben die feste Absicht, mit der Dubai Opera einen bedeutenden und nachhaltigen Beitrag für die Zukunft zu leisten.
Jasper Hope, Chief Executive der Dubai Opera

Knapp 2000 Zuhörer fasst der Saal des Opernhaus Dubai, 184 Besucher finden in den 31 Premiumlogen Platz. Aber nicht nur Opern und Konzertvorstellungen, auch Sportveranstaltungen, Ausstellungen oder Konferenzen sollen in dem Multifunktionsbau stattfinden.

    AV-Player