BR-KLASSIK

Inhalt

Klage gegen Kultur-Lockdown Klassik-Künstler um Christian Gerhaher wollen vor Gericht ziehen

Eine Gruppe international renommierter Musikerinnen und Musiker will die pauschale Schließung von Konzert- und Opernhäusern zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aufheben lassen. Am 7. Dezember 2020 sollte hierzu beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof München ein Antrag eingehen. Nach der Ausrufung des Katastrophenfalls in Bayern stellen die Künstler ihr Anliegen einstweilen zurück. Eine Pressekonferenz dazu findet dennoch statt.

Der Bariton Christian Gerhaher | Bildquelle: Gregor Hohenberg / Sony Classical

Bildquelle: Gregor Hohenberg / Sony Classical

Ist die zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie verordnete vollständige Schließung von Konzert- und Opernhäusern rechtmäßig? Eine Gruppe von international renommierten Musikerinnen und Musikern führender Symphonie- und Opernorchester wollte das vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof überprüfen lassen. Am 7. Dezember 2020 sollte dazu ein Eilantrag gestellt werden. Nach der Ausrufung des Katastrophenfalls in Bayern am Sonntag, den 6. Dezember 2020, stellen die Künstler*innen ihr Anliegen einstweilen zurück. Die geplanten rechtlichen Schritte werden vor dem Hintergrund der aktuellen Situation neu bewertet, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auf einer Pressekonferenz am 7. Dezember erläutert die Gruppe ihr Anliegen. Neben Christian Gerhaher sprechen die Sänger Wolfgang Ablinger-Sperrhacke und Kevin Conners sowie der Dirigent und Organist Hansjörg Albrecht, der Leiter des Münchner Bachchors. Unterstützt werden sie von einem Anwalt aus der auf Kunst und Kultur spezialisierten Berliner Kanzlei Raue.

Sendung: "Allegro" am 7. Dezember 2020 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Montag, 07.Dezember, 19:34 Uhr

Bea.e Schwär.ler

Die Kul.urfeindseligkei. der Regierung

Ich war sehr, sehr angenehm überrasch., als ich heu.e früh hör.e, daß der von mir sehr
geschä...e Küns.er, der Bari.on Chris.ian Gerhaher, nun .usammen mi. anderen Küns.lern
klagen will vor dem Verwal.ungsgerich. gegen die völlige S.illegung der Kul.ur, die nie wirklich
einleuch.end und nachvoll.iehbar begründe. wurde.
Fußball (mi. Umarmungen), Go..esdiens.e (bei denen es bekann.lich .u Masseninfek.ionen kam) und "Querdenker"-Demos o h n e Abs.and und o h n e Maske - ging und geh. alles.

Nur die Kul.ur - mi. umgehend umgese...en Hygienekon.ep.en veran.wor.ungsbewuß. dem
Publikum gegenüber und o h n e Nachweis von Infek.ionen - Nur die Kul.ur - die wurde
s o f o r . kal.ges.ell. .

Ich h a . . e Kar.en für den Liederabend mi. Chris.ian Gerhaher und Gerold Huber bei den
Opernfes.spielen in München dieses Jahr am 27. Juli. Schon im Mär. !!! wurde dieses Kon.er., auf das ich mich sei. langem freu.e, wurden die Fes.spiele --- abgesag. .
Viel Erfolg, Herr Gerhaher !

Montag, 07.Dezember, 17:44 Uhr

Wulfhilt Müller

Unterstützung

Ich würde gern diesen Eilantrag unterstützen, wenn es irgendwie für eine Person aus dem Publikum möglich ist. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass wir ebenso ein Anrecht auf Kultur haben wie auf Gottesdienste oder Demonstrationen.

    AV-Player