BR-KLASSIK

Inhalt

Staatstheater Nürnberg Jens-Daniel Herzog neuer Intendant

Der Intendant der Dortmunder Oper, Jens-Daniel Herzog, wechselt im Herbst 2018 als Staatsintendant an das Nürnberger Staatstheater. Der Ministerrat hat der Personalie zugestimmt, teilte die Stadt Nürnberg mit.

Intendant Jens-Daniel Herzog  | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Jens-Daniel Herzog wird zu Beginn der Spielzeit 2018/2019 Peter Theiler ablösen, der Generalintendant an der Semperoper in Dresden wird. Herzog ist seit 2011 Intendant der Oper in Dortmund. Das Haus habe unter seiner Leitung ein neues Profil entwickelt und erreiche Publikum aus allen Gesellschafts-Schichten, so die Stadt Nürnberg in einer Pressemitteilung. Am Mittwochnachmittag wird Herzog auf einer Pressekonferenz vorgestellt.

Vorfreude in Nürnberg

Herzog hat sich nach Angaben des Nürnberger Oberbürgermeisters Ulrich Maly bereits intensiv mit seiner künftigen Wirkungsstätte auseinandergesetzt. Auch Heimatminister Markus Söder sieht die Berufung Herzogs als gutes und positives Signal für die Zukunft des Staatstheaters Nürnberg. Herzog sei ein innovationsfreudiger Praktiker der mittleren Generation, so Kultusminister Ludwig Spaenle. Er erwarte sich, dass Herzog viele herausragende Künstler für das Staatstheater Nürnberg gewinnen werde.

Jens-Daniel Herzog: Werdegang

Jens-Daniel Herzog begann seine Laufbahn 1989 in München, als Regieassistent von Dieter Dorn und Hans Lietzau an den Münchner Kammerspielen. Erste eigene Inszenierungen brachte er im Werkraum der Kammerspiele heraus. 1995 wurde er fester Hausregisseur und Oberspielleiter. Von 2000 bis 2006 war Jens-Daniel Herzog Schauspieldirektor am Nationaltheater Mannheim. Während seiner Mannheimer Zeit beschäftigte er sich bereits verstärkt mit der Oper. Nach Beendigung seines Mannheimer Engagements 2006 arbeitete Herzog erst als freier Regisseur. Seit 2011 leitet er die Oper Dortmund.

    AV-Player