BR-KLASSIK

Inhalt

International Opera Awards 2020/21 Teatro Real Madrid ist "weltbestes Opernhaus"

Ursprünglich hätte die Verleihung der International Opera Awards 2020 bereits am 4. Mai 2020 im Theater Sadler's Wells in London stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste sie mehrmals verschoben werden. Die Preisträger wurden schließlich am 10. Mai 2021 bei einer virtuellen Zeremonie bekanntgegeben.

Opernhaus Teatro Real am Plaza de Oriente bei Abendämmerung, Madrid | Bildquelle: picture alliance / imageBROKER | Torsten Krüger

Bildquelle: picture alliance / imageBROKER | Torsten Krüger

Teatro Real Madrid gleich dreimal nominiert

Als "Opernhaus des Jahres" wurde das Teatro Real Madrid geehrt. Die international besetzte Jury lobte sowohl dessen außergewöhnliche Saison 2019/2020 als auch den Umstand, dass das Opernhaus während der Pandemie als eines der ersten wieder Live-Vorstellungen anbot. Das Teatro Real war außerdem in zwei weiteren Kategorien nominiert: "Bestes Orchester" und "Beste Uraufführung".

Awards für Kirill Petrenko und das Bayerische Staatsorchester

Porträt des Dirigenten Kirill Petrenko. | Bildquelle: Kai Bienert Kirill Petrenko wurde als "Bester Dirigent des Jahres" bei den International Opera Awards 2020/21 geehrt. | Bildquelle: Kai Bienert Die Norwegische Sopranistin Lise Davidsen wurde als "Sängerin des Jahres" ausgezeichnet. "Sänger des Jahres" wurde der mexikanische Tenor Javier Camarena. Er widmete seinen Preis "der gesamten Kunstgemeinschaft" für ihren Einsatz unter den herausfordernden Bedingungen im Jahr 2020. Kirill Petrenko bekam einen Award als "Bester Dirigent des Jahres".
Auch das Bayerische Staatsorchester kann sich über eine Auszeichnung bei den International Opera Awards freuen: Das Ensemble wurde als "Bestes Orchester" geehrt. "Bester Chor" wurde der Chor der Metropolitan Opera New York. Die Salzburger Festspiele wurde bereits zum zweiten Mal als "Festival des Jahres" gekürt.

Bernard Haitink für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Bernard Haitink auf einer Probe mit dem BR-Symphonieorchester im Februar 2019 | Bildquelle: Peter Meisel Bernard Haitink probt im Februar 2019 mit dem BRSO. Wenige Monate später verabschiedet er sich offiziell von der Bühne. | Bildquelle: Peter Meisel Bernard Haitink wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Dirigent hatte sich im Jahr 2019 im Alter von 90 Jahren offiziell von der Bühne verabschiedet. In seiner Dankesrede meinte Haitink: "Ich kann ehrlich sagen, dass einige der tiefsten und bewegendsten Momente meines musikalischen Lebens in einem Opernhaus stattfanden. Es war ein Geschenk."

Einige der tiefsten und bewegendsten Momente meines musikalischen Lebens fanden in einem Opernhaus statt.
Bernard Haitink, ausgezeichnet für sein Lebenswerk

Die International Opera Awards

Die International Opera Awards werden seit 2013 jährlich verliehen. Der Preis wurde von John Allison, dem Herausgeber der Zeitschrift Opera, und vom britischen Geschäftsmann Harry Hyman ins Leben gerufen. Mit den Awards sollen herausragende Opernleistungen sowie die internationale Oper gefördert werden. Im Jahr 2020/21 wurden Preise in insgesamt 22 Kategorien verliehen.

Sendung: "Allegro" am 11. Mai 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player