BR-KLASSIK

Inhalt

Lockerungen für die Laienmusik in Bayern Proben ab 21. Mai wieder möglich

Ab sofort sind in Bayern Theater-, Opernaufführungen und Konzerte wieder möglich, solange die 7-Tage-Inzidenz unter 100 bleibt. Laien- und Amateurensembles dürfen zwar noch nicht auftreten, aber zumindest wieder proben – mit entsprechenden Hygienemaßnahmen.

Ein Mann spielt während des Sonnenuntergangs bei frühlingshaften Temperaturen Posaune. | Bildquelle: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Bildquelle: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Als "ermutigend" bezeichnete Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, die Coronalage in Bayern bei einer Pressekonferenz am 10. Mai. Der Inzidenzwert in Bayern von 119,5 mache Hoffnung auf Entspannung. Die "Strategie der Umsicht und Vorsicht" habe sich bewährt, weitere Lockerungen im Kulturbereich seien dadurch gerechtfertigt. Theater, Konzertsäle, Kinos und Opernhäuser dürfen also ab sofort wieder Publikum in den Saal lassen. Voraussetzung ist eine stabile 7-Tage-Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern.

Publikumsgröße abhängig vom Saal

Ein Mann steht auf einer Bühne vor einem großen Publikum | Bildquelle: stock.adobe.com/Nikolay N. Antonov Wieviel Publikum in den Saal eingelassen wird, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. | Bildquelle: stock.adobe.com/Nikolay N. Antonov Wie viele Personen in den Theatern und Konzertsälen zugelassen werden, richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Notwendig sind außerdem immer Infektionsschutzmaßnahmen wie Mindestabstand und Einhaltung der Hygieneregeln. Beispiel München: Die Bayerische Staatsoper öffnet am 13. Mai wieder ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher. Dort werden ein Drittel der Plätze im Zuschauerraum belegt, mit 1,5 Meter Mindestabstand zwischen zwei Haushalten.

Vorstellungen im Freien vor Pfingsten

Ab dem 21. Mai sollen Vorstellungen auch im Freien stattfinden können. Details dazu müssten noch geklärt werden, so Florian Herrmann. Wichtig sei auch bei Open-Air-Veranstaltungen feste Sitzplätze und die Einhaltung der Abstandsregeln.

Perspektiven für Laien und Amateure

Auch Laienensembles und Amateurtheater in Bayern bekommen eine Perspektive. Chöre, Orchester und Schauspielensembles im Laienbereich dürfen sich ab dem 21. Mai zu Proben treffen. Hier wird ebenfalls eine stabile 7-Tage-Inzidenz unter 100 vorausgesetzt. In Innenräumen sind dann bis zu 10 Personen zugelassen, draußen bis zu 20 Personen. Ein entsprechendes Hygienekonzept hat der Bayerische Musikrat gemeinsam mit dem Bayerischen Kunstministerium erarbeitet. Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 ist die Teilnahme an der Probe ausschließlich mit Nachweis einer vollständigen Impfung bzw. Genesung, einem vor höchstens 24 Stunden vorgenommener POC-Antigentest oder Selbsttest oder einem vor höchstens 48 Stunden vorgenommenen PCR-Test möglich.

Bernd Sibler (CSU), Bayerns Minister für Wissenschaft und Kunst | Bildquelle: Kay Nietfeld/dpa Kunstminister Bernd Sibler | Bildquelle: Kay Nietfeld/dpa Wann Laienensembles wieder Konzerte vor Publikum geben dürfen, ist hingegen noch nicht geklärt.
Kunstminister Bernd Sibler betonte in der vergangenen Woche, dass die bayerische Kulturlandschaft insbesondere auch von den Laien- und Amateurensembles lebe. Hierbei gehe es nicht nur um einen kulturellen Beitrag, sondern auch um ein soziales und gesellschaftliches Miteinander vor Ort.

Sendung: "Leporello" am 10. Mai 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player