BR-KLASSIK

Inhalt

Chansonnier Jacques Brel zum 90. Geburtstag "Entscheidend ist die Intensität eines Lebens"

Das Leben müsse so intensiv sein, sonst sei es grau und langweilig, so empfand es der Chansonnier Jacques Brel. Er war ein Belgier in Frankreich - ein widersprüchlicher und rastloser Mensch. Sein Leben war kurz, aber intensiv. Vor 90 Jahren wurde er in Brüssel geboren. Brel gilt als Aufrechter, der kein Blatt vor den Mund nahm.

Der aus Belgien stammende Chansonnier Jacques Brel raucht hemdsärmelig und mit gelockerter Krawatte in seiner Garderobe im "Theatre de Verdure" in Grenoble am 24.08.1960 eine Zigarette. | Bildquelle: dpa - Report / Maxppp

Bildquelle: dpa - Report / Maxppp

Aufgewachsen ist Brel in Brüssel in einem bürgerlichen Umfeld. Mit 17 verlässt er die Schule und arbeitet in der Kartonage-Fabrik seines Vaters. Er schreibt erste Gedichte und Lieder, singt und spielt Gitarre bei Auftritten in Krankenhäusern und Seniorenheimen. Brel heiratet jung, mit seiner Frau bekommt er drei Töchter.

Von Brüssel nach Paris

Doch Jacques Brel will sein Glück woanders suchen – nicht in Brüssel. Dort lässt er Frau und Kinder zurück und geht nach Paris. Der Erfolg aber lässt auf sich warten. Erst nach fünf Jahren – mit Ende 20 – schafft er den Durchbruch.

Auftritte am Limit

Der aus Belgien stammende Chansonnier Jacques Brel während eines Auftritts bei der Foire aux Vins d'Alsace (Allgemeine Verbraucherausstellung und Messe für elsässische Weine) in Colmar am 12.08.1962. | Bildquelle: dpa-report / Maxppp Roger Struss Bildquelle: dpa-report / Maxppp Roger Struss Liebe und Sehnsucht, Verlust und Tod sind seine Themen. Er selbst bezeichnet sich als französischsprachigen Flamen, mit seiner Heimat verbindet ihn eine Hass-Liebe. Er spottet über die Flamen, singt aber über die Schönheit von Westflandern und beschreibt das wilde Leben der Matrosen in Amsterdam. Auch übt er scharfe Gesellschaftskritik, schimpft über Bigotterie und Bürgertum, aus dem er selbst stammt. Seine zahlreichen Auftritte sind etwas Besonderes. Brel trägt seiner Lieder nicht einfach vor, er durchlebt sie. Er verausgabt sich, Schweiß rinnt ihm über das Gesicht.

Talent nur Traum

Talent gebe es eigentlich nicht, meinte er. Talent sei nur der Wunsch, etwas zu tun und einen Traum wahr werden zu lassen.

Der Rest besteht aus Schweiß und Disziplin.
Jacques Brel

Brel führt ein exzessives Leben, hat Affären. Die Frauen habe er nie sehr gut verstanden, bekennt er.

Ab in die Südsee

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere hört er auf, gibt 1967 sein letztes Konzert. Brel widmet sich dem Musical, dreht Filme, führt Regie, aber ohne den ganz großen Erfolg. Der Künstler bricht mit seinem Segelschiff in die Südsee auf, lässt sich dort in der Abgeschiedenheit nieder. Nur noch einmal kehrt er nach Paris zurück.

Früher Tod

1977 nimmt er seine letzte Platte auf, zu diesem Zeitpunkt ist er schon sehr krank. Brel hat Lungenkrebs. Am 9. Oktober 1978 stirbt er in Paris - mit gerade einmal 49 Jahren – nach einem wahrlich intensiven Leben.

Sendung: "Allegro" am 8. April 2019 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player