BR-KLASSIK

Inhalt

Existenzangst wegen Coronakrise Knabenchöre fordern Zeitplan für Öffnungen

Große deutsche Knabenchöre fürchten angesichts der Corona-Pandemie um den Fortbestand der Ensembles. Wenn Proben, Gesangsunterricht und Konzerte noch länger ausfielen, sei das für viele Chöre existenzgefährdend, heißt es in einem gemeinsam veröffentlichten Aufruf. Unterzeichnet haben ihn die Augsburger Domsingknaben, der Dresdner Kreuzchor, die Regensburger Domspatzen, der Tölzer und der Windsbacher Knabenchor.

Windsbacher Knabenchor | Bildquelle: © Mila Pavan

Bildquelle: © Mila Pavan

In der Klassikbranche belegten Knabenchöre schon in normalen Zeiten eine kleine, aber feine Nische, heißt es in einem von den Chören veröffentlichten Schreiben. Viele dieser Chöre gehörten zu den Spitzenensembles der Klassikbranche und musizierten auf Profi-Niveau. Doch nun in der Krise zeige sich, wie zerbrechlich dieses Kulturgut sei. Die Chöre wissen nicht, wie es weitergeht und suchen dringend eine Perspektive.

Finanzielle Probleme der Knabenchöre

Seit Mitte März können die Ensembles nicht mehr regulär proben. Zwar seien die Knabenchöre durchaus kreativ, wenn es darum gehe, die Zeit während der Corona-Pandemie ohne Auftritte zu überbrücken, dennoch seien die Möglichkeiten begrenzt. Auch Online-Proben seien kein Ersatz für normale Chorproben, bei denen die Mitglieder sich treffen. Zudem haben die Chöre inzwischen große Geldsorgen. Denn die Einnahmen durch Auftritte bleiben aus.

Appell an die Politik

Auch wenn der Schulbetrieb langsam wieder aufgenommen wird, vermissen die Chöre politische Aussagen oder Entscheidungen, wann Proben in kleinen Gruppen oder gar mit dem ganzen Ensemble wieder möglich sein werden. Die lange Pause bedeute, dass die Knabenchöre "nahezu vollständig wieder aufgebaut werden müssen", betonen die Chöre. Außerdem sei es momentan kaum möglich, neue Chormitglieder, also musikalischen Nachwuchs zu finden.

Chorland Deutschland

Bundesweit gibt es dem Schreiben zufolge rund 30 Knabenchöre, etliche mit einer langen Tradition. Sie werden als Vereine, kirchliche Einrichtungen, städtische Eigenbetriebe oder Anstalten des öffentlichen Rechts betrieben.

Sendung: Leporello am 11. Mai 2020 ab 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player