BR-KLASSIK

Inhalt

"Kosmos Musik" mit Suzanna Randall Der Wissens-Podcast für Chöre

Cooler Chorsound, effektive Tipps für die Stimme und die pure Lust am Singen. Astrophysikerin und Chorsängerin Suzanna Randall taucht in der zweiten Staffel von "Kosmos Musik" tief ein in die Welt der Chormusik. In jeder der acht Folgen ist auch der Chor des Bayerischen Rundfunks mit dabei – ab dem 13. Oktober alle zwei Wochen in der ARD Audiothek.

Suzanna Randall  - Kosmos Musik Podcast | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

War Suzanna Randall in der ersten Podcast-Staffel verschiedenen Phänomenen aus Musik und Wissenschaft auf der Spur, taucht sie nun ein in die Welt der Chormusik. In ihrer Freizeit ist die Astrophysikerin, Moderatorin und Buchautorin nämlich leidenschaftliche Chorsängerin.

Nun forscht die Wissenschaftlerin und zukünftige Astronautin auf diesem Gebiet: Wie hält man seine Stimme fit – auch im Alter? Was passiert eigentlich im Stimmbruch? Und wie hat die Corona-Pandemie das Chorsingen verändert? Suzanna Randall befragt dazu in jeder Folge Expertinnen und Experten aus der Chorszene und Stimmforschung – den großen Rätseln des Singens auf der Spur.

Egal ob im Chor oder unter der Dusche – Singen ist für mich ein Ventil, um Emotionen rauszulassen, und hebt meine Stimmung eigentlich immer!
Suzanna Randall

Podcast "Kosmos Musik" mit Suzanna Randall | Bildquelle: BR / Markus Konvalin BR-KLASSIK Wissens-Podcast rund ums Chorsingen - mit Suzanna Randall | Bildquelle: BR / Markus Konvalin Die Astrophysikerin führt weiter aus: "Darum freue ich mich sehr auf die zweite Staffel von 'Kosmos Musik'. In den neuen Podcast-Folgen diskutiere ich mit Expertinnen und Experten etwa, wie man im Chor den Spitzenklang erreicht, aber auch, wie man das Mehrgenerationenbrummen unter dem Weihnachtsbaum so gestalten kann, dass alle Spaß daran haben. Ich bin gespannt und hoffe, Ihr auch!"

Mit dabei: Der Chor des Bayerischen Rundfunks

Eine besondere Rolle spielt in der neuen Staffel auch der Chor des Bayerischen Rundfunks: Unter dem Motto "Das sagen die Profis" gewähren Mitglieder des Spitzen-Ensembles in jeder Folge einen Blick hinter die Kulissen, verraten exklusive Tipps und Tricks und beleuchten das Thema der jeweiligen Folge aus der Praxis. Gleich in einer der ersten beiden Folgen ist der Künstlerische Leiter Peter Dijkstra zu Gast und verrät Suzanna Randall, wie er aus vielen herausragenden Individuen ein homogenes Team formt.

Im Gespräch mit ihm wie mit anderen renommierten Expertinnen und Experten wie dem Gesangsdidaktiker Thomas Gropper, dem Stimmarzt Peter Hulin oder Veronika Petzold, der Geschäftsführerin des Deutschen Chorverbands, macht Suzanna Randall Kompliziertes verständlich, vermittelt wissenschaftliche Erkenntnisse unterhaltsam, deckt Geheimnisse auf und entzaubert Mythen. Ein Podcast, der Lust aufs Singen macht.

Alle zwei Wochen donnerstags eine neue Folge

"Kosmos Musik – Wissens-Podcast mit Suzanna Randall" startet am 13. Oktober 2022 mit zwei Folgen in die neue Staffel. Danach erscheint alle zwei Wochen donnerstags eine neue Folge. Den Podcast finden Sie bei BR Podcast, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Die Episoden

Suzanna Randall (*1979)

Die Astrophysikerin Suzanna Randall fasziniert das Grenzenlose und Unbekannte. Sie strebt nach neuen Erkenntnissen, will fremde Welten entdecken und als erste deutsche Frau ins All fliegen. Seit 2018 bereitet sie sich intensiv auf einen Aufenthalt auf der ISS vor. Bei der ESO in Garching bei München erforscht sie pulsierende Sterne und arbeitet für ALMA – eines der größten Teleskope auf der Erde. Seit 2020 vermittelt Suzanna Randall wissenschaftliche Themen auf dem ZDF-YouTube-Kanal "TerraX Lesch & Co". Sie möchte junge Menschen – besonders Frauen - für MINT-Fächer begeistern. In ihrer Freizeit fliegt Suzanna Randall Gleitschirm, spielt Klavier und singt im Chor.

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Donnerstag, 13.Oktober, 13:58 Uhr

Beate Zimmer

Tanzen auf allen Hochzeiten

Gestern RTL, heute BR ... "Promis", die meinen auf allen Hochzeiten tanzen zu müssen, scheinen mir unglaubwürdig. Und bei RTL kam sie wirklich nicht gut rüber ...

Kosmos Musik - Die Themen

Wissenswertes

    AV-Player