BR-KLASSIK

Inhalt

Lang Lang zu Gast in Bayern Verleihung des Kunst-Awards in Passau

Pianist Lang Lang | Bildquelle: imago/langlang tour publication

Bildquelle: imago/langlang tour publication

Der chinesische Starpianist Lang Lang war am Montag zu Gast im Medienzentrum der Passauer Neuen Presse. Hier wurde ihm im Rahmen der Reihe "Menschen in Europa" der Kunstaward verliehen. Lang Lang erhielt den Preis für sein soziales Engagement: Er startet weltweit Spendenkampagnen für Jugendliche in ärmeren Ländern, und er hat sich ein Ziel gesetzt: Die ganze Welt soll die klassische Musik kennenlernen dürfen. "Im Jahr 2008 habe ich gemerkt: Es ist Zeit, eine Stiftung für musikalische Bildung zu gründen", erzählt der Pianist. "Für junge Leute, die noch nie Mozart oder Beethoven gehört haben - damit auch sie eine Chance bekommen, diese Musik zu studieren." Die Schauspielerin Sunnyi Melles hielt die Laudatio und überreichte dem weltberühmten Musiker den Preis.

Kunst Award "Menschen in Europa"

Die Verlagsgruppe Passau präsentiert seit 1996 jährlich die Veranstaltungsreihe "Menschen in Europa", in der europäische Künstler und ihre Heimatländer vorgestellt werden. Mit ihnen treffen sich heute europäische Politiker alljährlich in Passau zum Austausch jenseits des Protokolls. Persönlichkeiten, die sich als Brückenbauer um die Völkerverständigung und den Frieden verdient gemacht haben, erhalten seit 2005 einen Menschen-in-Europa-Award. Bislang gab es drei Mal in der Reihe "Menschen in Europa" einen Kunst-Award, der an Modedesigner Karl Lagerfeld (2009), Opernsängerin Anna Netrebko (2012) und an Architekt Norman Forster (2014) ging.

Lang Lang in Bad Kissingen

Als nächste Bayern-Station macht Lang Lang Halt in Bad Kissingen. Vor zwölf Jahren kam der Superstar als junger Hoffnungsträger erstmals in den Regentenbau und kehrte seitdem wiederholt nach Bad Kissingen zurück. Am 25. Oktober beendet Lang Lang mit seinem Konzert die 30-jährige Intendanz beim Kissinger Sommer von Dr. Kari Kahl-Wolfsjäger.

Unterwegs in Bayern

24. Oktober, 18.00 Uhr
Passau, Medienzentrum der Verlagsgruppe Passau
Podiumsgespräch mit Lang Lang

25. Oktober, 20.00 Uhr
Bad Kissingen, Regentenbau
Klavierabend mit Lang Lang
Werke von Debussy, Liszt, Albéniz, Granados und de Falla

    AV-Player