BR-KLASSIK

Inhalt

Neuer Leiter Bayerisches Staatsballett Laurent Hilaire folgt auf Igor Zelensky

Laurent Hilaire wird neuer Chef des Bayerischen Staatsballetts. Kunstminister Blume begrüßte den Franzosen heute im Rahmen der Spielzeit-Pressekonferenz der Bayerischen Staatsoper.

Laurent Hilaire | Bildquelle: Gregory Shelukhin

Bildquelle: Gregory Shelukhin

Hilaire übernimmt ab sofort das Amt von Igor Zelensky, der die Leitung des Bayerischen Staatsballetts Anfang April unter Berufung auf familiäre Gründe niederlegte. "An einem Haus wie der Bayerischen Staatsoper können solche Positionen nicht lange unbesetzt sein", sagte Kunstminister Markus Blume bei der Pressekonferenz am Donnerstag. Man habe nun rasch eine exzellente Lösung gefunden.

Von Moskau nach München

Laurent Hilaire, Jahrgang 1962, wurde an der Pariser Oper ausgebildet. Dort trat er 1979 in die Mutterkompanie ein und wurde von Ballettchef Rudolf Nurejew gefördert. In Paris gehörte er schnell zur Kompanie des Hauses und tanzte zahllose Hauptrollen des klassischen Repertoires sowie Kreationen zeitgenössischer Choreografen. 2005 wechselte er ins Ballettmeisterfach, 2017 übernahm er die Ballettdirektion am Moskauer Stanislawski- und Nemirowitsch-Dantschenko-Musiktheater. Unmittelbar nach Kriegsausbruch legte er sein Amt nieder und verließ Russland. Laurent Hilaires Vertrag läuft bis 2026.

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Freitag, 06.Mai, 17:49 Uhr

Euphrosine

Glück gehabt

Wie sie zusammenpassen, wird sich weisen müssen; aber künstlerisch gesehen darf man hoffnungsfroh in die Zukunft blicken, scheint mir. Ein Zusammenbruch dieses wunderbaren Ensembles bzw. eine Verarmung des Repertoires steht wohl erstmal nicht zu befürchten. Es gibt auch noch gute Nachrichten, wie schön.

    AV-Player