BR-KLASSIK

Inhalt

Der Tänzer Rudolf Nurejew Perfektion, Ausdruck und Charisma

17. März 1938. In einem Abteil der Transsibirischen Eisenbahn, in der Nähe der Station "Razdolnaja" bei Wladiwostok, kommt ein Junge zur Welt, über den die Schriftstellerin Françoise Sagan später sagen wird: "Ein halb nackter Mann in Strumpfhosen, einsam und von seltener Schönheit, auf Zehenspitzen, der sich in einem angelaufenen Spiegel betrachtet, halb misstrauisch, halb verzückt, das Abbild seiner Kunst."

Balletttänzer Rudolf Nurejew während seines letzten Besuchs in Leningrad, 1989 | Bildquelle: picture alliance/Russian Look

Bildquelle: picture alliance/Russian Look

Der Beitrag zum Anhören

Nur 54 Jahre alt sollte der Tatar Rudolf Nurejew werden, im Januar 1993 starb er an den Folgen von Aids. Sein Grab befindet sich auf dem russischen Friedhof in Sainte-Geneviève-des-Bois in der Nähe von Paris. Das sind die Eckdaten. Dazwischen lebte er ausschweifend und exzentrisch und legte eine Karriere hin, die in jeder Hinsicht ohne Vergleich geblieben ist. Rudolf Nurejew wird der klassische Ballett-Tänzer des 20. Jahrhunderts: an Grazie, an Eleganz, an technischer Perfektion sowie an Ausdruck und an Charisma unübertroffen.

In jeden Schritt muss man sein Herzblut hineinlegen.
Devise und Arbeitsethos des willensstarken Tänzers Rudolf Nurejew

Rudolf Nurejew: Liebling der Götter

Nurejews Ausnahmetalent wird schnell erkannt: Nach einer harten Ausbildung in Ufa und Leningrad wird Nurejew mit 20 Jahren Solist im Kirow-Ensemble, tanzt in "Giselle", "Le Corsaire", "Don Quichotte", "Schwanensee" und "Dornröschen". 1961 gelingt ihm am Pariser Flughafen Le Bourget die spektakuläre Flucht in den Westen. In Europa und Amerika, oft an der Seite von Margot Fonteyn, folgt dann eine Karriere, die ohne Nachahmer bleibt, ja bleiben muss. Denn Rudolf Nurejew war wohl wirklich, was ein Nachruf konstatierte: "ein Liebling der Götter".

Unbändiger Wille, Disziplin und Hingabe

Tanzte oder probte Nurejew, blitzte aus seinen Augen unbändiger Wille, dazu eine die Grenzen des Menschlichen sprengende Disziplin. Höchste Konzentration und leidenschaftliche Hingabe sprechen aus seiner Mimik, aber auch aus der Haltung seines Körpers. Alle Muskeln, alle Sehnen scheinen vereint in dem stillen Wissen, Teil einer singulären Erscheinung zu sein. Unnahbarkeit strahlte Nurejew aus, auch eine große Empfindsamkeit und Schüchternheit – Aspekte dieser Künstlerpersönlichkeit, die auf der Bühne wie im Leben an beiden Enden gebrannt hat, der das Melancholische ebenso Natur war wie das Exzentrische, das Feine ebenso wie die Wildheit.

Solo des Tänzers Rudolf Nurejew

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

1/2 Rare.  Rudolph Nureyev performing solo in act 1 of "Swan Lake". | Bildquelle: Rare Ballet & Opera videos (via YouTube)

1/2 Rare. Rudolph Nureyev performing solo in act 1 of "Swan Lake".

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 17. März 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player