BR-KLASSIK

Inhalt

Luis Bacalov gestorben Trauer um Schöpfer der Postino-Melodie

Unvergessen ist seine Musik zum Italo-Western "Django" oder sein Oscar-gekrönter Soundtrack für den Film "Il Postino". Am 15. November ist der argentinische Filmkomponist Luis Bacalov im Alter von 84 Jahren gestorben.

Luis Enríquez Bacalov | Bildquelle: PR

Bildquelle: PR

Auch wenn sein Name im Vergleich zu denen berühmter Kollegen aus Hollywood im ersten Moment nicht so bekannt ist - nach wenigen Takten erkennt man Luis Bacalovs wunderbare Melodien, die er für zahlreiche Filme komponierte. Wie sein langjähriger Freund, der italienische Erfolgskomponist Ennio Morricone, startete Bacalovs Karriere in Italien. Beide waren dort bei RCA Records unter Vertrag. Anfangs schrieb er Hits für Musiker wie Rita Pavone, Gianni Moradi oder Dino. Weltbekannt wurde der gebürtige Argentinier dann vor allem durch seine Soundtracks zu zahlreichen Italo-Western, Komödien mit Bud Spencer oder zu Filmen von Maurizio Lucidi und Federico Fellini.

Oscar-gekrönte Filmmusik

Bereits 1967 wurde Luis Bacalov für einen Oscar nominiert, knapp 30 Jahre später konnte er dann 1996 endlich die begehrte Trophäe für die Musik zum Film "Il Postino" von Regisseur Michael Radford ergattern. Der Film erzählt eine Liebesgeschichte um den chilenischen Dichter Pablo Neruda.

Luis Bacalov komponierte auch für den Konzertsaal, aus seiner Feder stammt außerdem die "Misa Tango", eine Messe für Bandoneon, Chor, Orchester sowie Gesangssolisten. Bei der Uraufführung 1999 in Rom wirkete unter anderem Plácido Domingo mit, das Ereignis ist auf CD dokumentiert.

Noch Anfang dieses Jahres war KlickKlack, das Musikmagazin im BR Fernsehen, bei Luis Bacalov zu Besuch in Rom.

Luis Bacalov | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Video

Beim Oscar-Gewinner in Rom

    AV-Player