BR-KLASSIK

Inhalt

Dresdner Kreuzchor hat neuen Leiter Ehemaliger Kruzianer wird Kreuzkantor

Sein Abschied vom Windsbacher Knabenchor war ein Schock für die Chorszene in Bayern. Heute tritt Martin Lehmann sein Amt als neuer Dresdner Kreuzkantor an. Der Kirchenmusiker und ehemalige Kruzianer wird den Kreuzchor erstmals am 3. September leiten.

Sänger des Dresdner Kreuzchor singen 2016 in der Kreuzkirche in Dresden. | Bildquelle: picture alliance / dpa | Arno Burgi

Bildquelle: picture alliance / dpa | Arno Burgi

Nach 25 Jahren gibt es an der Spitze des Dresdner Knabenchores einen Generationswechsel: Martin Lehmann folgt auf den langjährigen Kreuzkantor Roderich Kreile, der seit Juli im Ruhestand ist. Die feierliche Einführung des neuen Kreuzkantors Lehmann erfolgt am 24. September im Rahmen einer Vesper in der Dresdner Kreuzkirche. Der Kirchenmusiker wird den Kreuzchor jedoch bereits am 3. September bei der ersten Kreuzchorvesper nach der Sommerpause leiten.

Martin Lehmann | Bildquelle: Mila Pavan Zurück zu den Wurzeln: Der ehemalige Kruzianer Martin Lehmann beginnt am 1. September 2022 sein neues Amt als Kreuzkantor in Dresden. | Bildquelle: Mila Pavan Der 49-jährige Martin Lehmann ist ehemaliger Kruzianer und erhielt seine musikalische Ausbildung in den 1980er Jahren bei dem weltberühmten Knabenchor. Vor seiner Rückkehr nach Dresden leitete er zehn Jahre lang erfolgreich den Windsbacher Knabenchor in Bayern. Sein Weggang war ein herber Rückschlag für die bayerische Chorszene.

Lehmann ist der 29. Kreuzkantor in Dresden. Der mehr als 800 Jahre alte Kreuzchor befindet sich in städtischer Trägerschaft. Aktuell gehören zum Kreuzchor rund 140 Jungen im Alter von 9 bis 19 Jahren.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player