BR-KLASSIK

Inhalt

Menuhin-Wettbewerb in Genf Zwei erste Preise bei den Junioren

Die beiden jüngsten Finalisten wurden beim diesjährigen Menuhin-Wettbewerb in Genf mit dem ersten Preis ausgezeichnet: So teilen sich der zehnjährige Christian Li aus Australien und die elfjährige Chloe Chua aus Singapur die höchste Auszeichnung bei den Junioren. Die Münchnerin Clara Shen bekam den vierten Preis. Im Teilnehmerfeld der Senioren gewann die 18-jährige Armenierin Diana Adamyan.

Gewinner Menuhin Junior Competition 2018 | Bildquelle: Menuhin Competition Genf

Bildquelle: Menuhin Competition Genf

Sechs Finalisten zwischen zehn und 13 Jahren spielten am Freitagabend im Finale der Junioren mit dem Kammerorchester Genf um die prestigeträchtigen Preise des diesjährigen Menuhin-Wettbewerbs. Jeder der Kandidaten musste einen Satz aus Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" vortragen, außerdem präsentierten die Finalisten ein Auftragswerk für Solovioline des südkoreanischen Komponisten Jaehyuck Choi mit dem Titel "Self in Mind". Unter den Jurymitgliedern des Menuhin-Wettbewerbs 2018 waren so prominente Musiker wie Maxim Vengerov, Ilya Gringolts und Itamar Golan.

Zwei erste Preise

Die Jury konnte sich auf keinen eindeutigen ersten Preis einigen - und so teilen sich diesen die beiden Jüngsten im Teilnehmerfeld der Finalisten: Christian Li aus Australien - der zehnjährige Geiger ist der jüngste Teilnehmer, der je das Finale erreicht hat - und die gerade mal ein Jahr ältere Chloe Chua aus Singapur.

Der dritte Preis ging an Ruibing Liu aus China (13 Jahre), der vierte Preis an die zwölfjährige Münchnerin Clara Shen. Hina Khuong-Huu (13) aus den USA bekam den fünften Preis und der sechste Preis ging an den zwölfjährigen Brasilianer Guido Sant'Anna.

Höhepunkt einer jungen Karriere

Geigerin Clara Shen beim Menuhin Wettbewerb | Bildquelle: © OlivierMichePhotography Bildquelle: © OlivierMichePhotography Für die Münchnerin Clara Shen war die Finalteilnahme der jüngste Höhepunkt in ihrer noch jungen Karriere. Sie hat bereits mit elf ihr Solodebüt mit der Bayerischen Philharmonie gegeben und schon einige Preise gewonnen, auch im Duo mit ihrem Bruder Viktor am Klavier. "Ich bin voller Freude, dass sie durch ihr Können so viel erreicht", so Claras Mutter vor dem Finaldurchgang.

Finale der Senioren

Am Samstagabend spielten dann die Finalisten des Senior-Finales: Tianyou Ma aus China (17) und Hyunjae Lim aus Südkorea (20), die sich beide den dritten Preis teilen. Der 20-jährige Nathan Mierdl (Frankreich/Deutschland) bekam den zweiten Preis - und die Armenierin Diana Adamyan (18) wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Begleitet wurden alle vier Finalisten vom Royal Philharmonic Orchestra unter Julian Rachlin.

    AV-Player