BR-KLASSIK

Inhalt

Mitmischen!-Tag bei BR-KLASSIK CD-Produktion mit den Bamberger Symphonikern

Beim Mitmischen!-Tag im Bayerischen Rundfunk konnten Interessierte überall erleben, wie Programm entsteht. Bei BR-KLASSIK konnten Mitmischerinnen und Mitmischer eine Musik-Sendung planen. Oder bei der Aufnahme von Bruckners 9. Symphonie mit den Bamberger Symphonikern dabei sein – ein exklusiver Einblick.

Jakub Hrusa dirigiert die Bamberger Symphoniker | Bildquelle: Andreas Herzau

Bildquelle: Andreas Herzau

Der Beitrag zum Nachhören

Wie bei einem normalen Konzert empfängt uns dieses wunderbare Durcheinander von Instrumenten. Doch das hier ist kein Konzert, sondern die Einspielung von Bruckners Neunter im Konzertsaal der Bamberger Symphoniker. Und der Zuschauerraum gehört uns. Fünf Mitmischer und drei Mitmischerinnen nehmen Platz, sind gespannt und verarbeiten schon die ersten Eindrücke. "Es ist so, wie ich es erwartet habe mit den vielen Mikrophonen. Und es ist auch mal schön, die Musiker in Zivil zu sehen", sagt eine Mitmischerin. Und ein anderer meint: "Ich bin beeindruckt, was hier alles aufgebaut ist, und ich bin gespannt, wie die Probenarbeit so abläuft."

Publikum hilft den Musikerinnen und Musikern

Die Musiker haben den schwarzen Frack im Schrank gelassen, sitzen in Jeans und Pulli auf der Bühne. Um sie herum und über ihnen spannt sich ein engmaschiges Netz aus Mikrophonen. Sie alle laufen im Übertragungswagen vor der Halle zusammen. Vor der ersten Aufnahme bespricht Chefdirigent Jakub Hrůša mit seinen Musikerinnen und Musikern noch Details und macht einen ersten Soundcheck. So kann der Tonmeister draußen die Instrumente perfekt am Mischpult einstellen. Für Jakub Hrůša ist die Mitmischen-Aktion ein zusätzlicher kleiner Ansporn für sein Orchester, denn die CD-Einspielung wird zum exklusiven Minikonzert. "Es macht einen Unterschied, dass man für Personen spielt", sagt er. Denn die Musikerinnen und Musiker seien inspirierter und jedes Detail spiele dabei eine Rolle.

Mehr Bewerbungen als Plätze

Mitmischen bei den Bamberger Symphonikern 2022 | Bildquelle: Matthias Holthus-Rüd Für die acht Mitmischenden war der Tag bei den Bamberger Symphonikern ein tolles Erlebnis. | Bildquelle: Matthias Holthus-Rüd Die exklusive Besuchergruppe des "Konzerts" nutzt jede Pause für Fragen, und die beantwortet kein Geringerer als der Cheftonmeister des Bayerischen Rundfunks Eckard Glauche. Er hat die Mitmischen-Aktion hier in Bamberg organisiert und ist immer noch ganz baff, wie gut die Aktion schon im Vorfeld ankam. "Ich bin begeistert, wie sehr sich alle freuen, so dicht an einer Produktion dran sein zu können." Insgesamt wurden nur acht Plätze vergeben, weil es sonst im Übertragungswagen zu eng geworden wäre, beworben haben sich sehr viel mehr.

Absolute Stille ist bei der Aufnahme gefordert

Bei der Aufnahme schließlich heißt es dann auch für unsere Mitmischerinnen und Mitmischer: Absolut leise sein! Die Belohnung: Sie hören gleich zweimal den ersten Satz von Bruckners 9. Symphonie – live gespielt von den Bamberger Symphonikern. Anschließend gibt es für die acht Teilnehmer im Übertragungswagen noch einen exklusiven Höreindruck der Aufnahme, so wie sie bald auch auf CD erscheinen soll. Dann können unsere Mitmischerinnen und Mitmischer sagen: Sie waren dabei.

Wir haben uns sauwohl gefühlt, wir hatten sehr nette Gesprächspartner, das war ein tolles Erlebnis. Vielen Dank!
Mitmischerin bei den Bamberger Symphonikern

Sendung: "Allegro" am 17. November 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player