BR-KLASSIK

Inhalt

Tod mit 51 Jahren Pianist Nicholas Angelich gestorben

Im Alter von nur 51 Jahren ist der Pianist Nicholas Angelich am 18. April an den Folgen einer schweren Lungenerkrankung gestorben. Der US-Amerikaner studierte bei großen Musikern wie Aldo Ciccolini, Leon Fleisher und Maria João Pires und war international sehr erfolgreich.

Nicholas Angelich | Bildquelle: Marc Ribes / Virgin Classics

Bildquelle: Marc Ribes / Virgin Classics

Sein Debüt als Solist mit Orchester gab Nicholas Angelich im zarten Alter von gerade einmal sieben Jahren in seiner amerikanischen Heimat. Nach Erfolgen bei internationalen Klavierwettbewerben gab er 2003 sein Debüt beim New York Philharmonic Orchestra. Zahlreiche Auftritte – ob in Solo-Rezitals oder als Solist mit den weltweit großen Orchestern – folgten.

Auch als Kammermusiker war Angelich ein gefragter Partner. So konzertierte er regelmäßig mit weltweit renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie Martha Argerich, Gil Shaham, Yo-Yo Ma, Gautier, Joshua Bell, und Daniel Müller-Schott sowie namhaften Streichquartetten. Seine musikalische Vielfalt dokumentieren auch seine zahlreichen Einspielungen.

Nicholas Angelichs Klavierkunst

"Angelich verfügt mühelos über das technische Handwerk, nur hat er es nicht nötig, das ständig penetrant zur Schau zu stellen. Der vordergründige Rausch der Geschwindigkeit interessiert ihn ebenso wenig wie knallige Effekte." Oswald Beaujean, BR-KLASSIK

Nicholas Angelich zuletzt "Soloist in Residence" in Montreal

In der laufenden Saison war Nicholas Angelich "Soloist in Residence" beim kanadischen Orchestre Metropolitain. Für Juni und Juli waren Konzerte unter der Leitung von Chefdirigent Yannick Nézet-Séguin geplant.

Nicholas Angelich litt seit längerer Zeit an einer chronischen Lungenkrankheit. Am 18. April 2022 ist der Musiker gestorben.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Nicholas Angelich - Brahms - Piano Concerto No 1 - Järvi | Bildquelle: Classical Vault 1 (via YouTube)

Nicholas Angelich - Brahms - Piano Concerto No 1 - Järvi

In memoriam Nicholas Angelich

BR-KLASSIK ändert anlässlich des Todes von Nicholas Angelich das Programm und widmet dem Pianisten die Sendung Klassik-Stars am 20. April 2022 ab 18:05 Uhr.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

CD-Empfehlungen

    AV-Player