BR-KLASSIK

Inhalt

Absage für Open Air-Events in Nürnberg Konzerte fallen den Corona-Beschränkungen zum Opfer

Das Klassik Open Air und "Stars im Luitpoldhain" zählen zu den kulturellen Highlights des Nürnberger Musiksommers. Aber auch 2021 werden beide Veranstaltungen wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Dies gab die Stadt Nürnberg am 2. Juli bekannt. Trotz sinkender Infektionszahlen hätten die Konzerte mit einer maximalen Besucherzahl von lediglich 1.500 Menschen im Pilotversuchsverfahren stattfinden können. Mit dem ursprüngliche intendierten Charakter der Veranstaltungen als Kulturfest sei dies unvereinbar. Daher habe man sich entschlossen, die Veranstaltungen ausfallen zu lassen.

Klassik Open Air und Stars im Nürnberger Luitpoldhain 2019 | Bildquelle: www.uwe-niklas.com

Bildquelle: www.uwe-niklas.com

Das Klassik Open Air sei stets ein Treffpunkt für die bunte Stadtgesellschaft, der einen niedrigschwelligen Zugang zu Kunstgenuss in entspannter Atmosphäre biete, ließ die Stadt Nürnberg in ihrer Pressemeldung verlauten.

Planungen weit gediehen

Joana Mallwitz: Dirigentin und ab der Saison 2018/19 Generalmusikdirektorin am Staatstheater Nürnberg  | Bildquelle: © Lutz Edelhoff Die Dirigentin Joana Mallwitz | Bildquelle: © Lutz Edelhoff Die Planungen für die drei Konzerte am 24. und 25. Juli sowie am 7. August seien bereits weit gediehen gewesen. Maximal 8.000 Gäste hätten sich nach diesen Planungen auf dem Gelände versammeln können. Doch die Beschränkung auf 1.500 Personen im Areal konterkariere den Charakter einer Kulturveranstaltung "für alle", für den dieses Open Air so beliebt sei. Auf dem Programm gestanden hätten Konzerte der Staatsphilharmonie Nürnberg unter der Leitung von Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz und der Nürnberger Symphoniker unter Chefdirigent Kahchun Wong sowie ein Familienkonzert mit der Staatsphilharmonie. Auch die Veranstaltung "Stars im Luitpoldhain" mit dem Schlagzeuger Wolfgang Haffner und der Germann Allstar Big Band fällt den Beschlüssen zum Opfer.

Dass auch im Jahr 2021 kein Klassik Open Air stattfinden kann, fällt schwer und schmerzt ungemein.
Prof. Dr. Julia Lehner, Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg

Großveranstaltungen leben vom Zuspruch der Bürgerschaft

Der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König kommentierte diese Entscheidung wie folgt: "Ich bedauere es außerordentlich, dass wir auch in diesem Sommer wegen der Corona-Pandemie nicht zu diesem einzigartigen Musik-Genuss im Luitpoldhain zusammenkommen können." Und Bürgermeisterin Julia Lehner ergänzt: "Dass auch im Jahr 2021 kein Klassik Open Air stattfinden kann, fällt schwer und schmerzt ungemein. Es war immer überwältigend zu sehen, wie viele Menschen sich von den Konzerten im Luitpoldhain in den Bann ziehen lassen. Diese Großveranstaltungen leben von dem enormen Zuspruch der Nürnberger Bürgerschaft."

Vorfreude auf 2022

Ein kleiner Trost für die Nürnberger Musikfreunde: Die Veranstaltungen des Jahres 2022 sollen wie gewohnt stattfinden, so heißt es. Bis jetzt.

Sendung: "Leporello" am 2. Juli 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player