BR-KLASSIK

Inhalt

Nürnberger Symphoniker Keine Vertragsverlängerung für Kahchun Wong

Noch bis Ende der Spielzeit 2021/22 läuft der Vertrag von Kahchun Wong als Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker. Eine Verlängerung darüber hinaus werde es nicht geben, sagte der Intendant Lucius A. Hemmer am Freitag. Er betont, dass die Entscheidung gemeinsam und im gegenseitigen Einvernehmen getroffen worden sei.

Dirigent Kahchun Wong | Bildquelle: Torsten Hönig

Bildquelle: Torsten Hönig

Für beide Parteien seien es wirklich inspirierende Jahre gewesen – Orchester wie Dirigent hätten sich in dieser Zeit auf hohem Niveau weiterentwickelt, betont der Intendant der Nürnberger Symphoniker Lucius A. Hemmer. Highlights dieser Zusammenarbeit waren unter anderem eine Chinatournee und die Partnerschaft mit der deutschen Botschaft und dem Yong Siew Toh Conservatory of Music in Singapur.

Wong weiterin ein gern gesehener Gast in Franken

Auch wenn der Vertrag jetzt nicht in die Verlängerung geht, werde man Kahchun Wong auch zukünftig gerne als Gastdirigenten ans Pult der Nürnberger Symphoniker einladen, hieß es weiter. Wong äußerte sich ebenfalls sehr positiv zu seiner Zeit in Franken: "Ich bin der Stadt Nürnberg, unserem geliebten Publikum, den Musikerinnen und Musikern der Nürnberger Symphoniker und Intendant Lucius A. Hemmer dankbar für diese wundervollen Jahre des Musizierens."

Ich verlasse Nürnberg in dem Wissen, dass das Orchester eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat.
Dirigent Kahchun Wong

Wie geht es weiter bei den Nürnberger Symphonikern?

Wer zukünftig auf Wong in Nürnberg folgen soll, konnte Intendant Lucius A. Hemmer noch nicht sagen. Nur so viel: Man suche nach einer Persönlichkeit mit neuer Handschrift, die die Stärken des Orchesters souverän und intensiv weiterentwickelt und das Publikum begeistern könne. Auch stehe das Orchester bereits im intensiven Austausch mit einigen "sehr interessanten" Anwärtern auf den Posten. Zum Start der neuen Saison soll die Stelle wieder besetzt sein.

Wir stehen im engen Austausch mit einer kleinen Gruppe von extrem interessanten Anwärtern.
Intendant der Nürnberger Symphoniker Lucius A. Hemmer

Sendung: "Leporello" am 8. Oktober 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player