BR-KLASSIK

Inhalt

Saison 2021/2022 der Nürnberger Symphoniker Wunsch nach einem neuen Konzerthaus ist groß

2020 und auch 2021 waren keine einfachen Jahre für Kultur-Fans der Metropolregion Nürnberg: Nürnberg wurde nicht Kulturhauptstadt Europas, die Klassik Open Airs fielen aus und die Pläne des neuen Nürnberger Konzerthauses sind aus Kostengründen vorerst eingefroren worden. Auch die Nürnberger Symphoniker waren betroffen - die Jubiläumssaison konnte nicht gefeiert werden wie geplant. Einiges soll jetzt nachgeholt werden, sagt Intendant Lucius Hemmer. Auch zu einem neuen Konzerthaus für Nürnberg hat er eine klare Haltung.

Nürnberger Symphoniker | Bildquelle: Torsten Hönig

Bildquelle: Torsten Hönig

Ein Klassik Open Air kann verschoben werden, Konzerte nachgeholt, so Lucius Hemmer, Intendant der Nürnberger Symphoniker, im Gespräch mit BR-KLASSIK – dass es aber keinen neuen Konzertsaal für Nürnberg geben soll, sei "ein wirklich sehr schmerzlicher Verlust". Hintergrund: Aktuell liegen die Pläne für ein neues Konzerthaus auf Eis, aufgrund der coronageplagten Kassen.

Konzerthaus als Begegnungsort

Hemmer sieht in einem neuen Konzerthaus nicht nur einen Aufführungsort für die Orchester der Stadt, sondern vor allem einen Begegnungsort für Menschen, "die Live-Musik lieben". Dazu gehört für ihn die ganze musikalische Bandbreite von Chormusik über Weltmusik bis hin zu Musikfestivals. "Ein riesige Anzahl von Veranstaltungen kann in einem solchen Konzerthaus ein neues Zuhause finden", so Lucius Hemmer. Die Meistersingerhalle, in der aktuell Konzerte stattfinden, könne das hingegen nicht leisten.

Wir sind dringendst dazu aufgerufen, in Nürnberg so etwas zu schaffen.
Intendant Lucius Hemmer über ein neues Konzerthaus für Nürnberg

Hemmer betont die große Kreativität, die neben der Hochkultur in Nürnberg beheimatet ist. Bands und die Off-Szene werden sich nach der Pandemie "wieder ihren Bereich erobern", so Hemmer. "Ich sehe, dass es dafür Plattformen braucht."

Das Jahr nach der Jubiläumssaison

Dirigent Kahchun Wong | Bildquelle: Torsten Hönig Kahchun Wong ist seit 2018 Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker. | Bildquelle: Torsten Hönig Auch die Nürnberger Symphoniker konnten 2020 nicht feiern, wie geplant. Nicht alle Konzerte zum 75-jährigen Jubiläum konnten wie ursprünglich geplant stattfinden. Einiges will man jetzt dennoch nachholen, etwa beim Neujahrskonzert 2022. Am 5. und 6. Januar präsentiert das Orchester unter der Leitung ihres Chefdirigenten Kahchun Wong statt 75 jetzt 76 Jahre unterhaltsame Musik seit der Gründung des Orchesters 1946. Auch einer der Höhepunkte der Jubiläumssaison soll noch stattfinden: die 8. Sinfonie von Gustav Mahler – wegen der großen Besetzung auch Sinfonie der Tausend genannt.

Das macht man einmal in einer Generation.
Lucius Hemmer über die Aufführung von Mahlers 8. Sinfonie

Lucius A. Hemmer, Intendant der Nürnberger Symphoniker | Bildquelle: Torsten Hönig Seit 2003 Intendant der Nürnberger Symphoniker: Lucius A. Hemmer | Bildquelle: Torsten Hönig Im Gespräch mit BR-KLASSIK betont Lucius Hemmer, dass die Nürnberger Symphoniker mit einem frischen Blick das abbilden möchten, was sie in ihrem Publikum sehen und auch gespiegelt bekommen. Für ihn gehören dazu aber auch ein Konzert in der Justizvollzugsanstalt Nürnberg, Programm für Kinder und Jugendliche sowie Konzerte für Menschen mit Demenz.

Wir sehen es als unsere Verpflichtungen, uns intensiv damit auseinanderzusetzen, welche Teile der Gesellschaft wir erreichen können.
Lucius Hemmer, Intendant der Nürnberger Symphoniker

Sendung: "Leporello" am 21. September 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player