BR-KLASSIK

Inhalt

Klassik Open Air in Nürnberg 2018 "Summertime" und ein Abschied

45.000 bis 50.000 Menschen strömten Sonntagabend in den Luitpoldhain, um dem ersten von zwei Klassik Open Air Konzerten 2018 in Nürnberg zu lauschen. Unter dem Titel "Summertime" war es das Abschiedskonzert von Marcus Bosch mit der Nürnberger Staatsphilharmonie.

Klassik Opern Air Nürnberg 2018 | Bildquelle: © Marc Pfeiffer

Bildquelle: © Marc Pfeiffer

Für die unbeständige Witterung sei das ein wunderbarer Abend gewesen, der die innige Beziehung der Menschen zum Klassik Open Air dokumentiert habe, sagte Andreas Radlmaier von der Stadt Nürnberg dem Bayerischen Rundfunk. In den vergangenen Jahren waren bis zu 90.000 Menschen in den Luitpoldhain gekommen.

Marcus Boschs letztes Konzert in Nürnberg

Beim Klassikspektakel unter freiem Himmel erklang am 22. Juli Musik von George Gershwin – ein Programm, das Bosch bereits vor zwei Jahren spielen wollte. Doch damals wurde das Konzert kurzfristig wegen des Anschlags in München abgesagt. Das diesjährige Open Air Konzert war nun gleichzeitig auch Boschs Abschiedskonzert. Mit der Nürnberger Staatsphilharmonie gestaltete der Dirigent traditionell ein Familienkonzert am Vormittag, bei dem es noch regnete. Abends folgte dann das Hauptkonzert, mit einem Feuerwerk zu den Klängen der Gershwin-Oper "Porgy and Bess", gesungen vom Chor des Staatstheaters sowie der Sopranistin Melba Ramos und Bassbariton Derrick Lawrence.

Bei diesem diesem Blick fällt es schwer, einfach aufzuhören.
Marcus Bosch

"Marcus Bosch war ein Dirigent, der immer an diesem Format hing. Mit ihm zusammen haben wir die Familienkonzerte entwickelt. Er hatte immer auch den Anspruch, gute Programme zu liefern, mit ihm konnte man super zusammenarbeiten. Deshalb ist es schade, dass er geht", meint Andreas Radlmaier vom Kulturreferat der Stadt Nürnberg.

Impressionen vom Open-Air-Event Nürnberg

"My Playlist" mit Kahchun Wong im August

Jeden Sommer gibt es zwei Klassik Open Airs in Nürnberg – beide großen Symphonieorchester der Stadt gestalten jeweils einen Abend. Beim zweiten Klassik Open Air am 4. August 2018 gibt es dafür einen Antrittsbesuch: Kahchun Wong, der neue Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker, feiert sein Debüt im Luitpoldhain. Mit "My Playlist" bringt er eine Hitparade seiner Lieblingsstücke mit: von Bernstein über Prokofjews "Romeo und Julia" bis zu fernöstlicher Musik.

Lange Tradition des Konzertspektakels

Es war eine Idee zum Stadtjubiläum im Jahr 2000 in Nürnberg: ein Open Air Festival für Klassische Musik, mit den Nürnberger Orchestern und bei freiem Eintritt. Aus dem einmaligen Event hat sich das größte Klassikkonzert unter freiem Himmel in Europa entwickelt. Zehntausende zieht es zweimal im Jahr in den Nürnberger Luitpoldhain – zum entspannten Klassik-Picknick.

Klassik Open Air Nürnberg - Sonntag, 22. Juli 2018

Luitpoldhain
20:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Konzert anhören und ansehen
Als Audio-Mitschnitt: Radio auf BR-KLASSIK und als Video auf CONCERT
Weitere TV-Sendetermine:
Die Aufzeichnung können Sie am Sonntag, 29. Juli 2018, ab 22:30 Uhr im BR Fernsehen sehen - und am 5. August 2018 ab 10:50 Uhr auf 3sat.

Klassik Open Air Nürnberg - Samstag, 4. August 2018

Luitpoldhain
20:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Sendetermin:
Live im Radio auf BR-KLASSIK ab 20:00 Uhr.

    AV-Player