BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 04.08.2018

20:00 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kahchun Wong | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

FESTSPIELZEIT Live aus dem Luitpoldhain - Surround Klassik Open Air Nürnberg

Nürnberger Symphoniker

Picknick im Park, Wunderkerzen-Flimmern und Super-Stimmung - am Samstag, 4. August, geht das Nürnberger Klassik Open Air in seine zweite Runde: Nun bitten die Nürnberger Symphoniker in den Luitpoldhain, und am Pult steht ihr neuer Chefdirigent Kahchun Wong aus Singapur.

Klasse Klassik, Picknick im Park, Wunderkerzen-Flimmern, Super-Stimmung - am 4. August geht das Nürnberger Klassik Open Air, das magische Mega-Sommer-Event mit der magnetischen Anziehungskraft, in seine zweite Runde: Nun bitten die Nürnberger Symphoniker in den Luitpoldhain, und an ihrer Spitze haben sie ihren neuen Chefdirigenten Kahchun Wong aus Singapur, der für sein Debüt beim Nürnberger Klassik Open Air eine Hitparade seiner persönlichen Lieblingsstücke zusammengestellt hat. "My Playlist" heißt sie, und sie reicht von Leonard Bernstein, dessen 100. Geburtstag die Musikwelt in diesem Jahr feiert, über Highlights aus Prokofjews "Romeo und Julia" bis zu fernöstlicher Musik aus Kahchun Wongs Heimat-Region. Zu seinem Open-Air-Einstand bringt er sogar eine Eigenkomposition mit, bei der auch das Publikum eine Rolle spielen darf! Für solistischen Glanz sorgt die junge südkoreanische Geigerin Bomsori Kim, Preisträgerin beim ARD-Musikwettbewerb 2013. Der Bayerische Rundfunk - Studio Franken ist mit dabei und überträgt im Hörfunk auf BR-Klassik ab 20.05 Uhr live aus dem Luitpoldhain.

Leitung: Kahchun Wong
Solistin: Bomsori Kim, Violine

"My Playlist"
Paul Dukas: "Der Zauberlehrling"; Gan Chen/Zhanhao He: "Butterfly Lovers"; Sergej Prokofjew: Aus "Romeo und Julia"; Kahchun Wong: "Sunny Island in Germany"; Franz Waxman: "Carmen-Fantasie"; Pietro Mascagni: "Cavalleria rusticana", Intermezzo sinfonico; Leonard Bernstein: "West Side Story", Symphonic Dances

Dazwischen:
PausenZeichen *
Detlef Krenge im Gespräch mit dem neuen Chefdirigenten der Nürnberger Symphoniker Kahchun Wong und der Solistin Bomsori Kim
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player